Werde extrem aggressiv, wenn jemand schmatzt oder gähnt, was tun?

4 Antworten

Gähnen stört mich gar nicht, aber beim Schmatzen gehts mir so.

Jetzt ist das unglaubliche passiert: ich hab - weiß der Himmel warum - gelegentlich in diese food-asmr-Videos reingekuck, vor allem wohl, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass so viele Leute sich reinziehen, wie da jemand sitzt und ihnen was vorschmatzt. Aber tatsächlich, nach einigen Videos fand ich es auf einmal nicht mehr so schlimm. (Dort bemühen sie sich aber natürlich um ein Höchstmaß an Ästhetik, atmen nicht laut, und so was.)

Das gilt erstmal nur für die Videos. Allerdings stelle ich schon fest, dass ich mit meinem inneren Wunsch, nicht immer so aus der Haut zu fahren und an nichts anderes mehr denken zu können, wenn jemand schmatzt, und diesen Videos, ... also, dass es besser wird. Manchmal check ich es nicht gleich auf den ersten Schmatzer, und ich kann es ein paar mal ertragen, bevor ich die Person anspreche...

Mal sehen, ob es auf Dauer besser wird. (Allerdings ist da auch eine Stimme in mir, die das gar nicht will, weil Schmatzen ja so unerhört unhöflich ist.) `:)

Grins.....jo,ich kann das voll nachvollziehen.Mir geht das so,wenn jemand niest....und das 3x hintereinander......das werde ich zum 'Affen'.Da selbe gilt bei bestimmten Sprays wie z.b.Vanille.....

Man kann wohl nix dagegen tun....das Hirn spielt dann einfach verrückt.^^Ich gehe dann auch weg....nicht ohne vorher eine deftige Schimpfkanonade abzufeuern....Dann fühle ich mich schon etwas besser.😂😂😭

das nennt sich Misophonie

es gibt zwar schon Behandlungsansätze, aber die funktionieren nicht bei jedem und ich weiß auch nicht ob überhaupt eine solche Behandlung von der Krankenkasse bezahlt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Vielleicht liegt es einfach an deiner niedrigen Toleranzgrenze