Werbungen die sich kaum verändert haben mit der Zeit?

3 Antworten

Such bei Youtube einfach mal nach "Fernsehwerbung der 70er und 80er" da gibts mehrer 2 stündige Videos. Die sind voll von guten Beispielen.

  • Schönheitscremes warben damals wie heute mit Schutz für die Haut und das sie einen jünger Aussehen lassen.
  • Kaffee wirbt damit wie mild er ist und wie schonend er zubereitet wird.
  • Orangensaft beteuert seit 30 Jahren das er nur aus den besten Orangen die je existiert haben gepresst wird.
  • Rasierer für Männer werben mit Maskulinem auftreten von Bodybuildern in Schießer Unterwäsche die als dank fürs Rasiern von Frauen überhäuft werden.
  • Duschgels für Männer werben mit Gletscherthematik. Weil Männer einfach so maskulin sind das sie es geil finden sich mit Eisscholle einzuschmieren.
  • Chips sind immer total Crunchy. Manchmal weckt man mit dem Crunch die Nachbarn, manchmal erschreckt man eine Oma. Etc.. Crunchiger als die Chips des Werbetreibenden sind jedenfalls keine.
  • Burgerketten haben einen neuen Burger den sonst niemand hat und der garantiert super Gesund ist wegen dem Vorhandensein eines Salatblatts. Oder sind so scharf das selbst der Lack vom Auto blasen wirft.
  • Autos fahren. Laaaange Straßen entlang. Aber nicht die Teils-schlammige Bundestraße bei dir im Ort. Sondern eine unfassbar schöne panoramastraße an einem berghang, vorbei and en saftigsten grünen weiden etc. Dabei macht das auto auch nicht den vertrauten lärm und stinkt auch nicht. Kannste nur mit dem Auto des Werbetreibenden. Ausserdem ist das Auto des werbetreibenden auch super sicher wenn man mit 250 vor ne Betonwand fährt bekommt nur die wand was ab. Du wirst auf garkeinen Fall zu Matsche zerquetscht. Denn das wäre sowas von doof fürs Werbe treiben.
  • Die Schokolade hat grade erst eine neue fortschrittliche Rezeptur erfahren und ist jetzt noch leckerer und zergeht noch mehr auf der Zunge. Menschen die in die Kamera lächeln und kein Gramm körperfett haben, können nicht lügen. So gut war die Schokolade des Werbetreibenden noch nie!
  • Wäsche Waschen kann man entweder mit herkömmlichen Reinigungsmitteln oder mit dem des Werbetreibenden. Welches genau dieses herkömmliche ist, was aber nicht erwähnt wird. Das herkömmliche Mittel scheint dabei grundlegend den Dreck schon mitzubringen. Während das tolle zeug vom Hersteller offenbar ganz neue Laken aus deiner Waschmaschine zaubert.
  • Auch bei der Reinigung von Fließen waren vor 50 Jahren die Reinigungsmittel schon Streifenfrei und machten "Blitz Blank sauber". Und das bis heute! Aber etwas das vor 50 Jahren schon funktionierte kann man heute nur erreichen in dem man jedes Jahr eine neue Reinigungstechnologie vorstellt. "Jetzt mit linksdrehenden Aktivfilterblasenentzündungen auf Nano-Basis mit molekularer Mikrodröfligeitstechnologie! Für noch streifenfreiere Fließen und Fußböden!"... Früher hatten wir offenbar einfach andere Fließen.
  • Der Supermarkt in deiner nähe hat nur das Frischeste Obst und die am schönsten befüllten Colaflaschen. Nur die Glücklichsten Schweine und Rinder ließen ihr Hackfleisch direkt in ihre Kühltheken. Und Beraten wird man auch nirgendwo so exzellent wie im Supermarkt an deiner Ecke. Der Rest von Deutschland is voll neidisch das er da nicht auch wohnt.
  • Joghurt und Milchprodukte die zu 98% aus Zucker bestehen sind nach wie vor total gesund und gut für deinen Nachwuchs. Der freut sich nämlich total über die superfrische Milch die nur aus den gesündesten und glücklichsten Kühen der Molkerei gesaugt wurde. So frisch, so Lecker, So Sahnig/Cremig, so Fruchtig.
    Und das alles ohne jemals Frische Milch, Früchte oder sonst ein Produkt gesehen zu haben das in der Natur vorkommt!

Ich hatte mir das vor kurzem aus anderen Gründen angesehen. Und ich bin ziemlich sicher das "Werbetreibender" nur als "Kreativer" Beruf gilt, weil das vor 100 Jahren mal so war. Aber seit den 70s hat sich Werbung eigentlich in überhaupt keinem Bereich irgendwie geändert. Es ist eine Maschinerie bei der man einfach animmt das auch der Mensch sich seit 100 Jahren nicht mehr verändert hat. Und deswegen in einer Tour die selben Werbeclips immer und immer wieder auflegt. Immer die gleichen Versprechen, die gleichen Buttons die gepushed werden (Männer wollen Männlich sein, Frauen wollen schön sein. Dicke karre wollen alle fahren. Wenn etwas Weiß ist oder ein Salatblatt hat, muss es ja gesund sein. etc etc. )
Ich sehe jedenfalls nicht das sich irgendwas verändert hat. Da muss man nichtmal auf einzelne Marken zurückgreifen. Die sind ALLE gleich und schenken sich nichts.
Darauf einen Fernet Branca oder wars ein Becks? ... Ich weiß nich ob Bitter gereift oder Friesisch Herb mich grade Männlicher macht. Sollen das die Chicks entscheiden die kommen werden wenn ich mein Deo aufsprühe. ---

Also wenn die Aufgabenstellung tatsächlich das Wort "Jahrzehnt" beinhaltet ist das natürlich daneben. Aber du musst ja als Beispiel nicht zu den 70s greifen. Das ist ja der Sinn von "Nicht Verändert" kannst auf jede zurückgreifen seit Anbeginn der Werbung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babynahrung Hipp und Milka Schokolade.

ThanksForHelpxD
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte da noch eine kleine Frage. Welches Jahr war das mit der Hipp Werbung (also welche Werbung bzw. Welches Jahr genau meinen sie ?)

snowdrop41  11.01.2021, 00:56
@ThanksForHelpxD

Oh, auf jeden Fall in den 90ern, und heutzutage habe ich es erst 2020 auf VOX gesehen. Ich dachte sogar, daß der Manager von Hipp immer noch derselbe ist, der sich in dem Spot darstellt. Und das setup des Spots ist auch gleich gdblieben

Becks Bier. Die werben seit 88 mit dem Schiff und den grünen Segeln (wobei ich was gefunden hab, dass die Segel anfangs blau waren - komisch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung