Wer weiß was das für eine Münze ist? (Rar?)?

Abblidung aus dem internet - (Münzen, sammeln)

3 Antworten

sieht römisch aus

BlackRose10897  12.10.2015, 23:30

Sieht vielleicht so aus, passt aber mit der Jahreszahl nicht zusammen

Ich habe nur eine einzige Webseite gefunden, die deiner Angabe entspricht -->

http://www.ngccoin.com/price-guide/world/german-states-wurttemberg-60-kreuzer-1-gulden-mb-132-1573-157z-cuid-173140-duid-389663

Leider ohne Bild, und ohne Preisangabe.

Aber die komplette Beschreibung stimmt haargenau -->

Obverse Legend: [iron cross] D.G. LVDOVICVS. D. WIRTE(M)(B). ET. TECK.

Reverse: Crowned imperial eagle, '60' in orb on breast

Und tatsächlich hat der Imperiale Adler auf deiner Abbildung auf seiner Brust die Zahl 60 stehen !

Reverse Legend: MAXIMILIANI. IM. AV. P. F. DECRET(O).

Es könnte sich dabei um eine Münze von Maximilian l. von Bayern, Kurfürst des hl. römischem Reiches handeln. Die Jahreszahl von 1573 passt und der Namen auch

BlackRose10897  12.10.2015, 23:44

Nein, leider nicht. Vielleicht solltest du im Web mal nach einem "Münzspeziallist" suchen. Kommt nicht nur auf das Alter und Material, sondern auchauf den Zustand und Sammlerwert an.

masterman91
Beitragsersteller

Ich finde diese Münze leider nirgendwo im Internet. Kennt jemand den Wert dieser Münze?