Wer weiß ein Hilfsmittel, um jemand im Rollstuhl Treppen hochzuziehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stuhl hat hinten Trittvorrichtungen zum Kippen. Danach ist es eine Verlagerungstechnik. Dann gehts einfach... oder :

Rufe eine örtliche Hilfsorganisation ( ASB / JUH / Malteser / DRK ) an und bitte um eine kleine Tragehilfe.

Nyctaline
Beitragsersteller

Sie möchte nicht so gerne getragen werden. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Nachbarn zum Ziehen (Ich hab nämlich nicht so viel Kraft). Danke!

SevenStarMantis  31.10.2009, 06:33
@Nyctaline

Ich meine auch, dass man sie sitzen lässt und hoch zieht ! Technik ist die Sache; gar nicht malsooo viel Kraft ^^

Thx fürs Sternchen.

SevenStarMantis  30.10.2009, 23:20

Sagst Du mal den Ort der Veranstaltung ?

Muskelkraft, im Ernst wenn die Oma nicht 100 kg wiegt sollten zwei starke Männer das schaffen, notfalls für den Hochtransport die Oma auf einen normalen Stuhl mit armlehene setzen, der ist leichter als der Rollstuhl

abibremer  31.10.2009, 09:30

der "normale" stuhl hat aber den entscheidenden nachteil, dass oma keinen seitlichen halt hat. gerade bei solchen transporten ist aber das sicherheitsgefühl für den\die transportierten höchst wichtig!!!!!

las auf jedenfall noch jemand neben deiner oma herlaufen (oder kurz dahinter)das gibt ihr selber mehr sicherheit und lenkt sie ab.(ihr wird es ja bestimmt auch nicht so wohl sein wenn sie es(noch) nicht erlebt hat.)

Nyctaline
Beitragsersteller

Ja klar, das stimmt, das machen wir natürlich immer. Sie kennt das schon. Aber ich wollt´s ihr eben leichter machen.

Es gibt eine Möglichkeit: Scalamobil. Ein el. Treppensteiger. Das Problem: Teuer beim Selbstanschaffen. Evtl. geht es aber über Kasse. dazu muss aber am Rollstuhl eine Aufnahme angebracht werden. Diese kostet z.B. für einen Sopur Rollstuhl (ohne Montage) 150 Euro. Dann der Treppensteiger an sich: ca. 700 Euro generalüberholt. Also: zum ReHaPartner und Beratung!!! Immerhin besser diesen Weg zum ReHaPartner statt ein Bandscheibenvorfall durchs Heben und Ziehen. Diese Möglichkeit geht mal aber nicht, wenn es eine Regelmäßigkeit / Gewohnheit wird! (Der Mensch hat nur 1 Rücken)

hi es gibt so eine gerät das heißt skalamobil ich habe selber eins ich fahre einfach drauf mit meinem rolli und der begleitperson zieht das hoch ohne mühe mfg