Wer weiß denn sowas?

2 Antworten

Und was ist jetzt genau die Frage? Waltan muß entlang eines Großkreises zum Äquator der Erdkugel wandern, dann um den Äquator herum. Die gesamte zurückgelegte Strecke ist 5*40.075/4 km.

Nachtrag: ich habe das

so lange bis die zurückgelegte Strecke für eine volle Erdumrundung in östlicher oder westlicher Richtung punktgenau ausreicht.

falsch interpretiert. Geht man der Einfachheit halber von einer Einheitskugel aus, so ist die Gleichung

pi/2 - x = 2*pi*cos(x) <=> x = pi/2 - 2*pi*cos(x)

zu lösen. Das ist eine Fixpunktaufgabe die sich denke ich nur numerisch lösen lässt.danach muss dann noch geeignet mit dem Erdumfang skaliert werden.

FouLou  06.06.2024, 10:36

Ich glaube die wollen wissen. Wie weit du nach Süden gehen musst. Das die Strecke die du gegangen bist. Für eine Ost/west umrundung ausreicht. Von Dem punkt an dem du stehst.

Als beispiel: Du gesht 500km vom Nordpol nach süden. Und wenn du dann nach 500km nach west/ost. Die erde einmal umrundet hast. Haste gewonnen.

DerRoll  06.06.2024, 10:51
@FouLou

yup, d.h. pi/2 - x = 2pi*cos(x) skaliert mit dem Erdumfang. Wie gesagt, ich sehe keine triviale Lösung der Gleichung.

FouLou  06.06.2024, 10:53
@DerRoll

Das kaufe ich dir einfach mal so ab. Ich hätte mich warscheinlich über dreiecke und den Cosinus satz rangehangelt.

Anderlik
Beitragsersteller
@FouLou

Wenn du vom Nordpol 500 Kilometer nach Süden gehst, Dann kannst du mit 500 Kilometer nicht in östlicher oder westlicher Richtung die Erde nicht umrunden. Du musst also viel weiter in südlicher Richtung um auf den Breitenkreis zu kommen dessen Breitenkreis Länge gleich der Zurückgelegten Strecke ist

FouLou  06.06.2024, 11:04
@Anderlik

Das ist mir bewusst. Das ganze war nur ein beispiel zur verdeutlichung von dem was ich sagen wollte. Es ist dabei irrelevant ob das nun wirklich die Lösung des Rätsels ist. Oder eben nicht. Ich behaupte es ja auch gar nicht.

Anderlik
Beitragsersteller
@FouLou

Meine Lösung wird Euch überraschen denn einfacher geht es wohl nicht. Die Lösung der Aufgaben habe ich auf eine einzige Multiplikation reduziert.

Schaut Euch vielleicht schon mal "Walter Anderlik" in Google an.

Bis gleich

W.A.

Anderlik
Beitragsersteller

Das ist leider falsch.

Aber vielleicht kannst du diese lösen, es ist das gleiche Ergebnis * 2

Welche Strecke müssen wir zurücklegen, um auf der Oberfläche eines kugelförmigen Körpers von seinem fiktiven Nordpol in südlicher Richtung bis zum Breitengrad dessen Breitenkreislänge gleich der zurückgelegten Strecke ist, zu gelangen?

DerRoll  06.06.2024, 10:36
@Anderlik

Ich habe das "bis die zurückgelegte Strecke" überlesen bzw. falsch interpretiert.

DerRoll  06.06.2024, 10:45
@Anderlik

Vereinfacht gehen wir zunächst vom Einheitskreis aus. Gesucht ist also die Lösung der Gleichung pi/2 - x = 2pi*cos(x). Dabei ist x der Winkel um den man vom Äquator entfernt ist und damit 2pi*cos(x) der Umfang des dann abzufahrenden Kreises in Ost-West Richtung. Auf die Schnelle sehe ich nicht dass diese Gleichung trivial lösbar ist.

FouLou  06.06.2024, 10:31

Textaufgaben gibts heutzuatege nicht mehr mit fragen in den schulbüchern. XD

Wenn a der Winkel zwischen der Achse durch den Standort und der N-S-Erdachse ist, dann löse ich zunächst

a = 2 sin(a) Pi,

D.h. Kreisbogen von N zum Standort = Umfang des Breitenkreises (auf der Einheitskugel).

a = 2.6978....

Die zurückgelegte Strecke ist dann

R (a + 2 sin(a) Pi) = 34.4138....