Wer waren Gottes Söhne?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer waren Gottes Söhne?

Prinzipiell sind dies mal Phantasien der Autoren der Schriften welche diese auch aus überlieferten Legenden/Erzählungen anderer Völker gestaltet haben. Eine sachliche Hinterfragung ist da völlig sinnlos, weil es die Sache so garnicht gibt.

Für Christen sind diese Schriften sowieso völlig ohne Bedeutung, sie waren/sind Teil der Glaubensgestaltung der jüdischen Religion.

SHildegard
Fragesteller

Ich habe jetzt in dieser kurzen Zeit so viele Auslegungen zu diesen Thema gelesen und man könnte Tage lang im Internet noch mehr Auslegungen lesen, aber es ist wie mit vielen Dingen so, die Zeit und die Menschen haben die Geschichten und Erzählungen so verändert das man nicht mehr das Ursprüngliche herauslesen kann.

Viktor1  17.03.2022, 19:59
@SHildegard
die Zeit und die Menschen haben die Geschichten und Erzählungen so verändert das man nicht mehr das Ursprüngliche herauslesen kann.

Darum geht es nicht - es gibt überhaupt keine originalen Geschichten welche aufgeschrieben sind, denn diese wurden ja vorher oft über Generationen mündlich weitergegeben und gestaltet.

Und dann - es sind eben nur Geschichten, eine Hinterfragung so als wären dies Fakten ist sowas von daneben und jedes halbwegs intelligentem Menschen unwürdig. Da spielt es auch keine Rolle welche Nähe diese aufgeschriebenen Geschichten zum "Ursprung" haben.

SHildegard
Fragesteller
@Viktor1

Ich weis, die Bibel darf du auch nur als Geschichtenbuch ansehen. Viele Religionen haben sich auf eine andere viel ältere Religion aufgebaut, bezw. weiterentwickelt. Es war aber mal interessant von gläubigen Menschen ihre Darlegungen zu sehen, da manche die Bibel als wirklichen Tatsachenbericht sehen.

Viktor1  17.03.2022, 20:41
@SHildegard
da manche die Bibel als wirklichen Tatsachenbericht sehen.

Du hast aber so gefragt, als wäre dies für dich so. Diejenigen, welche Schriftgläubige sind müssen sich mit den Widersprüchen und unhaltbaren Darlegungen /"Berichten" selbst auseinander setzen. Warum mußt du dies für diese tun oder deren "Glauben" hinterfragen obwohl du "außerhalb" stehst. Ich habe hier schon über zehntausend Beiträge zu Religion eingebracht, aber nie Gläubige gefragt, warum Schriften nicht stimmig sind, dies höchstens festgestellt - wenn nötig.

Übrigens - Ich bin Christ.

Ja, ein Sohn ist prinzipiell jeder, dem man das Leben gegeben hat. In dem Fall waren es Engel, (die böse geworden sind)

Vorab erstmal:

Für mich ist die Bibel eine Art Fanfiction-Projekt, in dem unterschiedliche Leute ein gemeinsames Grundthema weiterentwickelt haben. Logikfehler und unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten sind für mich daher absolut nachvollziehbar und eher spannend als störend.

Ich hab dir hier aber mal Antworten von Menschen rausgesucht, der das Ganze etwas ernster nehmen:

https://www.bibelkommentare.de/fragen/158/wer-sind-die-soehne-gottes-in-1-mose-6-1-4

https://www.gotquestions.org/Deutsch/sohne-Gottes.html

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/goettersoehne/ch/7a2c38a83413e3295827a0e7bb1c51b1/

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Links, war interessant die ganzen Auslegungen.

Gott hatte keine Söhne, so mein Wissensstand. Es ist die sog. Dreifaltigkeit. D. h. Gott der Vater, Sohn Jesus und der Heilige Geist. Quasi drei "Personen" in einer "Person, es mal salopp zu sagen.

Glaube eher das sich das alles auf Adam und Eva beziehen könnte.Die hatten Söhne und auch Töchter.. Als Kain seinen Bruder Abel tötete ,heisst es, dass er seine Familie verliess und sich in der Fremde eine Frau suchte.

Woher also sollte Kain wissen, dass es in der Fremde eine Frau für ihn gibt ?

Da habe ich so meine Bedenken an all diesen Schriften. Woher soll diese Frau in der Fremde hergekommen sein, wenn die Stammeltern Adam und Eva gewesen sind, es also keine anderen Familien gab ? Oder gab es neben Adam und Eva damals doch noch Familien über die nicht berichtet wird ? Wie hätte sonst Kain eine Frau finden können ?

Mir scheint es müßig zu sein, hier groß zu forschen, weil wir darauf niemals eine Antwort bekommen, die auf Richtigkeit überprüft werden könnte.

Es kann also keine Söhne Gottes gegeben haben. Glaube hier handelt sich dann um Männer, die als Söhne Gottes bezeichnet werden und sich Frauen suchten, um mit denen Kinder zu zeugen. Das lief damals nicht anders ab, als heute.

Eines ist schon mal sicher: es handelt sich bei diesen Soehnen Gottes nicht um Geister, da Geister koerperlose Wesen sind, die keinen Geschlechtsverkehr mit Frauen haben können. Daher kann es sich nur materielle Wesen handeln. Manche vermuten daher Außerirdische, andere vermuten abseits von der gewöhnlichen Menschheit lebenden Menschen, die in einer engen Beziehung mit Gott lebten.