Wer waren die Flügelhusaren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flügelhusaren waren eine Kavallerie Einheit der Polnisch Litauischen Union (Allianz zwischen dem Königreich Polen und dem Großfürstentum Litauen).

Während in Westeuropa als Kavallerie meistens der Ritter kämpfte hatte Polen Litauen immer Östliche und Südöstlichen Einflüsse (Goldene Horde Tataren (Nachfolger der Goldenen Horde), Kumanen, Türken usw.)

Polen-Litauen hat als Bindeglied zwischen Ost und Westeuropa somt auch viele Taktiken übernommen bzw. die östlichen Taktiken nach Mittel Europa bringen und Vereinen.

Die Husaren an sich gab es schon sehr früh, im Jahr 1453n. C entwickelten die Serben schon eine spezielle Art von Reiter welche zwar über Lanze und Schild verfügten aber sonst relativ leichtgerüstet war.

Der Ritter brauchte diesen Schild spätestens ab dem 14.Jahrhundert nicht mehr da er ja sehr gute Rüstung hatte.

Die Serbischen Reiter benutzen anstelle dieser Rüstung einen Schild, sobald die Lanze gebrochen war oder man keinen zweiten "Schockangiff" ausführen konnte dienten sie also nur noch als leichte Reiterei.

Aber wie sind aus dieser leicht gepanzerten Kavallerie dann die gut gerüsteten Polnischen Flügelhusaren entstanden?

Die erste Erwähnung des Flügelhusaren gibt es schon 1500.

1575 wird Stefan Batory zum König der Polnisch-Litauischen Krone gewählt, er macht die bereits vorhandene Husaren Einheit in Polen dann richtig groß, laut Quellen ist die Zahl der Husaren im Heer der Krone auf 90% gestiegen.

(Beachte Husar ist nicht gleich Flügekhusar)

Über die Zeit hat der Polnische Flügekhusar sich dann etwas verändert und sieht im 1600 Jahrhundert dann so aus:

Bild zum Beitrag

Das Bild ist Historisch sicherlich nicht 100% akkurat, da müsste man die Zeit und genaue Einheit wissen.

Der Flügel ist wohl dasbekannteste, allerdings war er keine Pflicht und man ist sich nicht sicher ob es überhaupt 2waren.

Auch wo die Flügel befestigt waren ist man sich nicht sicher, manche meinen an den Schultern, wieder andere am Rücken. Allerdings, was niemand geschrieben hat, wurden sie am Sattel festgemacht.

Ausrüstung:

Wie man an die Ausrüstung dran kam war jedem Flügelhusaren selbst überlassen, es gab für nichts eine wirkliche Vorschrift. Daher ist es auch etwas schwieriger einen 100% richtigen Flügelhusaren zu konstruieren.

Als erstes ist da natürlich die Lanze ca. 6 Meter lang innen hohl um Gewicht zu sparen und außen mit Rohhaur umwickelt.

Falls die Lanze nutzlos wird kommt die Zweitwaffe zum Einsatz, jeder Flügekhusar verfügt über einen so genannten (ausgesprochen Konzesch, ich weiß gerade enicht wie man es schreibt)

Das ist ein schwertartiger, bis zu 1,60 Meter länger Piker. Sozusagen ein sehr langes Schwert mit Säbelgriff.

Als 3.Waffe gab es dann noch einen Säbel manche Flügelhusaren verwendeten auch einen Hammer oder eine Axt.

Ich könnte jetzt hier noch weitermachen, die Pferderasse aufzählen, verschiedene Siege und so weiter aber du sollst ja auch noch was machen. Infos gibt es im Internet definitiv genug.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Geschichte, Mittelalter)

Alvinay
Beitragsersteller

Oha, gleich ein ganzer Roman