Wer war schon mal in Malaga oder Marbella?
Wenn ja wie findet ihr es dort? :)
8 Antworten
Kommt darauf an, was du magst. In Marbella kann man in der Altstadt nett Essen und Shoppen gehn. In Malaga eigentlich auch, nur weniger mondän. Die Strände sind okay, es gibt aber schönere in Spanien. Nach kurzer Zeit hast du alles gesehen. Die wirklich interessanten Orte findest du drum herum, Granada, Ronda, Sevilla .....
Erholung, abseits vom Rummel... wer sagt dir, dass die Fragestellerin auf den Mond will?
Z.B. in Nerja, Maro und in den Dünen zw. Mijas und Marbella gibt es wunderschöne Strände. In Granada, Ronda oder Sevilla nicht.
Und in Málaga kann man auch ordentlich was losmachen. Málaga ist eine Salsahochburg und in Europa gibt es keine Stadt wo mehr und besser Salsa und Bachata getanzt wird als hier. Außerdem gibt es dort sehr viele typische Sachen, wie z.B. die am Strand zubereiteten Sardienenspieße, u.a.
Málaga ist Spaniens 2. Pinakothekenstadt, hat über 50 Museen. Auch Marbella kannst du nicht mit dem Rest Spaniens vergleichen. Beach Parties á la Ocean Club oder Nikki's Beach findest du nirgends in der Art.
Dazu ettliche Einkaufsmöglichkeiten, verschiedenste Yachthäfen wie Puerto Banús (Marbella), Puerto Marina (Benalmádena) oder die Hafenflaniermeile Muelle Uno (Málaga), bedeutende botanische Gärten (Concepción in Málaga oder der Tropenpark El Parque mitten in der Stadt), etc.
Ich mache sozusagen seit 11 Jahren Urlaub in Málaga, bin hier nach einem Spanischkurs sozusagen geblieben.
Nimmst du die Costa del Sol, findest du Strände jeglicher Coleur. Das kann man nicht auf eine Linie bringen. Du findest bei Nerja eine Steilküste mit karibisch schönen Stränden, zwischen La Cala de Mijas und Marbella hast du helle Dünenstrände.
Ansonsten sind die meisten Strände eher schiefergräulich bis hellbraun. Das ist aber sehr unterschiedlich, denn schiefergrau sind sie dort, wo mit den (meist ausgetrockneten) Flüssen Schiefergestein aus dem Landesinneren hergetragen wird. In Jahren mit viel Regen sind die Strände grauer. Gibt es weniger Regen hellen sie wieder auf, vor allem auch weil hier oft Saharasand mit abregnet.
Wer von der Einflugschneise Málaga's redet hat sich nicht die Mühe gemacht auf dem Weg zu seinem Urlaubsort mal auszusteigen. Málaga ist eine typisch Spanische Stadt und hat ein Ambiente und Flair, da kommen wenige Städte Spaniens mit.
Marbella: das gibt es zum einen die Strände, dann eine kleine hübsche Altstadt, den Yachthafen und die Vergnügungsmeile Puerto Banús, Yachten, aber auch Beach-Clubs mit ihren Champagner-Partys, Ölscheichs, Golf- und Tennisclubs, riesige Villen vor allem Richtung Nueva Andalucía und Benahavís.
Ich steh mehr auf Málaga. Tolle friedliche Stimmung. Dagegen ist Córdoba oder Granada Provinz und man wird in Málaga auch nicht - wie z.B. in Granada - ständig von Pennern angebettelt, die einem noch das Brot vom Tisch rauben.
Málaga ist die nachtaktivste Stadt Europas, hat eine riesige Salsa-Szene, viele Clubs auch speziell für Erasmus-Studenten und Sprachschüler, ist Spaniens Pinakothekenstadt Nr. 2, hat um die 50 Museen, ist High-Tech-Zentrum (Hochgeschwindigkeitszüge, Telekommunikation, Technologiepark), hat 30% Zuwachs im Kreuzfahrtourismus.
Wenn dir Fisch schmeckt, dann bist du hier richtig. Der wird direkt am Strand am offenen Feuer zubereitet. Das Leben, das hier am Strand herrscht, habe ich in der Karibik vermisst. Auch dass man unbesorgt überall Essen kann, ohne dass man über den Tisch gezogen wird.
Du musst dich entscheiden was du willst. An Möglichkeiten wird es dir in Málaga und der Costa del Sol nicht mangeln.
Es kommt immer drauf an, was Du für eine Art Urlaub willst? Gemütlich - dann ist Malaga perfekt, es hat noch uralte Gassen und Geschäfte, viele Bars, einen tollen Strand und ist absolut nicht teuer. Malaga hat Charme! Wenn Du mehr schicki-micki suchst, dann ist Marbella perfekt. Tolle Hotels, Shop until you drop und ein perfektes Nachtleben, aber eben mit Stil. Suchst Du billigen Low-Budget-Urlaub, dann geh ruhig nach Fuengirola oder Torremolinos oder Benalmadena. Die Hotels sind fast alle schrecklich und die Küste ist zubetoniert. Also wers mag...
Spaniens Küste ist insgesamt zubetoniert, Ausnahme (noch), ist nur die Atlantikküste. Schöne Strände in Malaga? Sicher meinst du die Enflugschneise zum Flugplatz. Es bleibt wirklich nur das Landesinnere übrig, ansonsten ist nur Rummel, und schlechtes Wasser im Meer.
Ich habe in Benalmadena im letzten Stock eines Betonklotzes eine Wohnung mit Balkon zum Meer, 3 Scwimmingpools in der Anlage, fast alle Geschäfte, die man braucht und Privatstrada unten durch zum Meer. Baumässig ist das ganze ein Verbrechen von vielen Tausenden in Spanien, aber man ist gleich in Malaga (40 km) und Marbella(18 km) und wenn man ein Auto mietet ist es interessant, das spanische Hinterland bis Ronda(wo von der uralten Brücke in der Bürgerkriegszeit viele Francoanhänger in die Tiefe geworfen wurden) zu erkunden oder bis Gibraltar zu fahren, um zu wissen, wie dreckig es bei den Briten ist. Ich bedaure immer, meine Wohnung an der Ligurie verkauft zu haben, war tausendmal schöner und Camogli ist ein wunderschönes, mittelalterliches Fischerdorf. Aber die Spanier haben ja aus der ersten Verbetonierung nichts gelernt, jetzt, durch die Krise stehen neuerlich, tausende halbfertige Betonschönheiten umher. Und von wegen billig in Spanien, ich finde sie verlangen für alles zu viel und das Essen ist in Italien unvergleichlich besser.LG
Vor Jahren schon habe ich meine Koffer gepackt und bin aus dem Mijastal ausgewandert. 35 Kräne konnte ich vom Balkon aus zählen, der Crash kam ja dann.
Ronda wird missbraucht, hier hat z.B. Rilke 1913 einen Urlaub verbracht, ein Denkmal zeugt davon. Das Franco-Gegner von der Brücke geworfen wurden hat ein Einäugiger gesehen, die Massen an Toten haben die Franco-Leute selber brutal herbeigeführt.. Einseitigkeit gilt nicht. perdon.
Malaga ist empfehlenswert, jedoch nur, wenn man (hauptsächlich in der Hochsaison) mit viel Getümmel und Menschenmassen klar kommt ;) Wobei sich derartiges natürlich mehr auf die Knotenpunke konzentriert.
Die Küste kannst du vergessen, das Hinterland von Spanien ist noch einigermaßen ursprünglich. Hier an Stauseen etc., abseits vom Rummel, ist die Erholung noch pur.