Wer war die erste Rockband?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beatles und die rolling stones.

MarcSu  19.01.2011, 11:50

falsch !

OnkelBerni  19.01.2011, 14:53
@MarcSu

Nach 7 min. die HA vergeben. Was soll man da noch sagen....

Bill Hayley and the Jets - oder so, ich hab es nicht nachrecherchiert. Das war ein kleines Bißchen vor meiner Zeit. Wikipedia kann Dir sicher Auskunft geben... Gruß, q.

DasNeutrum  19.01.2011, 13:00

Nicht Düsenflugzeuge, sondern Kometen! ;o)

Beatles waren nur in ihren ersten Monaten überhaupt Rock, dann nur noch Beatpop, aber genau wie die Stones waren auch die Beatles über 10 Jahre zu spät um den Titel der ersten Rocker zu bekommen.

Die einen sagen es sein Jackie Brenston and his Delta Cats 1951 gewesen, die anderen sagen es wären Bill Haley and his Saddlemen im gleichen Jahr, aber ein paar Monate später gewesen. Übrigends beide mit dem lied 'Rocket 88'.

Der bis heute meist verkaufte Rock Song, der am häufigsten gecoverte Song überhaupt und der wohl weltweit bekannteste Rock Song ist immer noch 'Rock around the clock' von Bill Haley and his Comets von 1954.

Auszug aus Wikipedia

Die Rockmusik geht auf den Rock ’n’ Roll zurück, der seinerseits aus der Verbindung von Countrymusik und Rhythm & Blues entstand. Bill Haleys Schallplatte „Rock Around the Clock“ vom 12. April 1954 verhalf dem Rock ’n’ Roll international zum Durchbruch. „Rock Around the Clock“ und viele andere Rock-’n’-Roll-Lieder der 1950er Jahre waren dem afroamerikanischen Rhythm and Blues stilistisch sehr ähnlich. Bekannteste Vertreter des Rock ’n’ Roll in den 1950er Jahren waren Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry, James Brown, Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly.