Wer war der erste König der Welt und wie wurde man ein König im Mittelalter?

6 Antworten

Neben der Erbfolge, die z.B. im Frankenreich unter den Merowingern üblich war, gab es im ostfränkischen Reich ab 919 auch die Königswahl (Ab Otto I. spricht man auch vom Deutschen Reich, genauer vom Heiligen Römischen Reich, abgekürzt HRR.) Schau dazu einmal in der Wikipedia unter Otto I. (HRR) und unter Königswahl nach, wo du Genaueres erfahren kannst.

Ich tippe mal auf Gilgamesch.

König wurde man z.B. als Erbe eines Königs, der mächtig genug war, die Übertragung der Königswürde auf den Nachkommen zu übertragen.

Durch Machtdurchsetzung (Gewalt) und einer Verwandschaft zu einem König.

Durch schiere Machtdurchsetzung.

Durch Wahl durch die Kurfürsten und einer adeliger Herkunft.

Koenig Alulim, Koenig von Suma, war der erste von Historikern verzeichnete Koenig, etwa 2900 v.Chr.

Könige gab es schon vor dem Mittelalter und wurden oft auch gewählt und bestimmt durch Kämpfe. Im Mittelalter wurde der erstgeborene Sohn König.

Man würde als König geboren anders ging es nicht

Engelsteffi  04.10.2015, 20:38

Der die meiste macht hatte oder Geld oder einfach wer die meiste Kontrolle hatte

SecretLeak
Beitragsersteller

Und der Vater wurde König von seinem Vater ? Irgendwo geht es ja nicht mehr so weiter also wie konnte sich der Mensch zum König nennen ?