Wer von euch hält Hunde und Katzen zusammen in der Wohnung oder dem Haus?

8 Antworten

Das ist möglich aber nicht immer problemlos.

Manche Katzen haben Angst vor Hunden und verstecken sich oder sie greifen die Hunde an.

Hunde haben oft Jagdtrieb und möchten die Katze im Haushalt jagen. Manche verletzen die Katze und sehr große Hunde können Katzen auch töten.

Bei mir haben drei Hunde mit bis zu drei Katzen zusammengelebt.

Einer wollte die Katzen jagen aber nicht verletzten. Es war anstrengend ihm klarzumachen, dass die Katzen nicht gejagt werden dürfen. Mit den anderen beiden Hunden war es einfacher.

Eine Katze war sehr ängstlich und sie kam mit den Hunden im Haushalt nicht klar. Sie ist zu meinen Eltern, die im gleichen Haus gelebt haben, umgezogen.

Mit den anderen beiden Katzen haben die Hunde bis zum Tod der Katzen friedlich zusammengelebt. Der jagdlich interessierte Hund wollte die Katzen immer mal wieder verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hatte ich früher. War kein Problem.

Kommt halt auf die Tiere an. Wie sehr sie aneinander bzw. an andere Tiere gewöhnt sind. Sollte man vorher gut planen und sich informieren.

Hab ich, hat bei uns wegen verschiedener Probleme nicht geklappt. Hund und Katze sind immer getrennt und sicher nie ohne Aufsicht zusammen (der Hund dann angeleint).

“Ohne weiteres“ ist das also nicht möglich, zumal eine Katze (ausser ältere aus dem Tierheim) eine zweite Katze braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Es ist möglich, aber eben nicht artgerecht.

Eine Katze braucht eine andere Katze als Gesellschaft; ein Hund braucht einen zweiten Hund als Gesellschaft.

Mein Partner ist Hundehalter, und ich Katzenhalter! - Wir verbringen viel Zeit miteinander und Hund und Katze sind auch die besten Freunde geworden, - schmusen sogar manchmal miteinander.