Wer verordnet eine Bronchoskopie?

2 Antworten

Warum _willst_ du unbedingt eine haben, wenn die Fachärzte nicht denken, dass es notwendig ist?

Blumentopf12194
Beitragsersteller

Weil ich in der Luftröhre extreme Probleme habe und blubbernde geräusche

drmuellerhans  07.09.2024, 01:30
@Blumentopf12194

Du weißt, wozu eine Bronchoskopie da ist? Da wird dir ein Stück Lungengewebe rausgeschnitten. Das ist ein invasiver Eingriff, verbunden mit Risiko, entweder in Vollnarkose oder Teilnarkose, wo du dann rumsitzen darfst, während die dir eine Röhre in beide Lungenflügen schieben. Wenn der Lungenfacharzt, der das ganze jahrelang studiert hat, nicht glaubt, dass du einen Tumor hast oder sonstiges, wird er keine Bronchoskopie anordnen.

Wende dich an eine internistische Klinik mit spezieller Lungenchirurgie, oder an eine Uniklinik und lasse Dich ambulant untersuchen.

Sollte eine Bronchoskopie erforderlich sein, wird sie in der Klinik durchgeführt, stationär.

HNO ist nicht zuständig, sonden der Pulmologe, Lungenfacharzt. Dieser kann Dir bei entsprechender Indikation eine Einweisung und Überweisung für die Klinik zur Bronchoskopie mit einer Verdachtsdiagnose überweisen. Dort gehst Du in die Ambulanz, alles Weitere entscheiden dort die Ärzte.

Wenn Du dringende Probleme hast, dann begebe Dich beim Lungenarzt in die Notfallsprechstunde und berede, was Deine Beschwerden sind, es gibt immer Akutsprechstunden.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.