Wer verdient mehr? Buchhalter oder Personalverrechner?

5 Antworten

Beides sind in Österreich selbständige Berufe. Ich denke, dass die in etwa die gleichen Stundensätze abrechnen.Darüber hinaus tragen sie alle Risiken einer Selbständigkeit bis hin zur Pleite.

Je nachdem, was die jeweilige Tätigkeit dem Unternehmen mehr oder weniger Geld einbringt.

Wahrscheinlich der von beiden der in seinem Job besser ist.

Das Bruttomonatseinkommen der Buchhalter/innen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich rund 2.909 Euro. Die Hälfte der Buchhalter/innen verdient weniger als 2.878 Euro.

https://www.lohnspiegel.de/buchhalter-innen-13916.htm#:~:text=Das%20Bruttomonatseinkommen%20der%20Buchhalter%2Finnen,verdient%20weniger%20als%202.878%20Euro.

Personalverrechner verdienen nach absolvierter Personalverrechnerprüfung im Schnitt 33.300 Euro brutto pro Jahr. Die durchschnittlichen Einkommen liegen nach fünf bis zehn Berufsjahren bei 47.300 Euro.

Die Gehälter von Personalverrechnern mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung betragen durchschnittlich 55.800 Euro brutto pro Jahr. Erfahrene Führungskräfte in der Personalverrechnung verdienen in der Regel mehr als 60.000 Euro brutto pro Jahr.

https://www.derstandard.at/story/2000003186917/was-personalverrechner-verdienen

Derjenige, der sich besser verkaufen konnte bei den Salärverhandlungen.