Wer überlegt sich eine Osmoseanlage zu Installieren?

3 Antworten

Hallo Christoph0102,

Wer überlegt sich eine Osmoseanlage zu Installieren?

Derjenige, der weiches sauberes Wasser benötigt, haben will oder braucht, entweder für sein Hobby Aquaristik, in der Küche (Tee Kaffee) oder einem sonstigem Zweck!

Christoph0102
Fragesteller

Genau, du sagst es! Sauberes oder besser noch gesagt gesünderes Wasser.

Norina1603  18.04.2024, 09:11
@Christoph0102

Ob das bei unserem Trinkwasser, das immerhin eins der am besten kontrollierten "Lebensmittel" gilt notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden! Ungesund? Nun ja, die "schädlichen" Inhaltsstoffe liegen unter dem Grenzwert und hartes Wasser ist nicht unbedingt ungesund, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden!

Hey, in unseren Leitungswasser sind Medikamentenrückstände; Nitrat; Hormone; Schwermetalle; Pestizide; Chemie aus Putzmitteln, Kosmetik, Landwirtschaft, Industrie; Bakterien & Viren, und und und... drin. Ob das eine gute Qualität für uns Mensch/Tier hat. Ich weiß ja nicht ;)

Es kommt natürlich auch darauf an, woraus das Trinkwasser gewonnen und verschnitten wird, das hier im Raum München kommt aus Quellen (Mangfall), bzw. Speicher, ohne Zulauf irgendwelcher geklärten Abwässer und meine Anlage wird hauptsächlich für die Aquaristik, bzw. Tee/Kaffeebereitung verwendet!

Auf die Menge gesehen, lohnt sich Wasser im Supermarkt nicht zu kaufen. Ich kann dir gerne ein Rechenbeispiel zeigen :)

Dann lasse mal hören/lesen! Eine einigermaßen brauchbare Anlage, besonders wenn Du von Mengen redest, kostet ~300.-€ und mehr, dazu der Wasserverbrauch (Verhältnis 1:3-1:5 Nutz/Abwasser), das rentiert sich nur mit entsprechenden Behälter, wo, wie bei mir Wechsel/Abwasser aufgefangen und zum Gießen verwendet wird!

Hallo,

ich wüsste nicht wozu man als Privatperson eine Osmoseanlage braucht. Je nach Anwendungszweck kauft man sich so Wasser lieber, da sich das auf die Menge gesehen eher rentiert.

LG

Christoph0102
Fragesteller

Auf die Menge gesehen, lohnt sich Wasser im Supermarkt nicht zu kaufen. Ich kann dir gerne ein Rechenbeispiel zeigen :)

Naja, da unser Leitungswasser sehr gute Qualität hat, war es für mich noch keine Option

Christoph0102
Fragesteller

Hey, in unseren Leitungswasser sind Medikamentenrückstände; Nitrat; Hormone; Schwermetalle; Pestizide; Chemie aus Putzmitteln, Kosmetik, Landwirtschaft, Industrie; Bakterien & Viren, und und und... drin. Ob das eine gute Qualität für uns Mensch/Tier hat. Ich weiß ja nicht ;)

Steffi07883  18.04.2024, 10:20
@Christoph0102

Dann hör bitte auf Fleisch, Obst und Gemüse zu konsumieren ;)

ansonsten klinke ich mich beim Rest meiner Antwort bei @Norina1603 ein