Wer sollte beim ersten Date bezahlen?

9 Antworten

Jeder sollte getrennt zahlen und das Wort "Einladung" nicht fallen, denn das würde ich als Kostenübernahme verstehen. Ich würde auch nicht verstehen, warum der Mann einladen sollte. Dafür hat doch jeder sein Einkommen.

Luisakeytoan
Beitragsersteller

,,Genauso sehe ich es andersherum: Wenn ich jemanden freiwillig einlade, übernehme ich auch die Kosten." Wer sagt den das der Mann jemanden immer einladen muss?

reisenundfilme  28.07.2024, 17:29
@Luisakeytoan

Deswegen meine ich, dass das Wort "Einladung" (bzw. "einladen") im Vorfeld nicht fallen würde. Denn sobald jemand sagt, dass er einläd, würde ich davon ausgehe, dass das bedeutet, dass er die Kosten übernimmt. Wenn jemand aber nur einen Vorschlag macht ("Wollen wir essen gehen?"), ohne das Wort "Einladung" zu erwähnen, sollte jeder getrennt zahlen. Das ist auch die meiner Meinung nach beste Variante.

Manche Leute sagen, dass sie erwarten, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Darauf bezieht sich die Aussage, dass ich das nicht verstehe.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@reisenundfilme

,,Wollen wir essen gehen" sehe ich ebenso als eine Einladung weil es freiwillig von dieser person kommt und diese auch bereit sein sollte die Kosten zu übernehmen.

reisenundfilme  28.07.2024, 17:37
@Luisakeytoan

Das sehe ich in dem Fall anders. Beide gehen da freiwillig hin, niemand wird gezwungen. Ich war mit meinem Kumpel im Kino und trotzdem hat jeder seine Karte bezahlt. Wenn jemand viele Dates hat, aber nie etwas bei rauskommt, er aber meistens etwas vorschlägt, wäre das ja irgendwann ein Kostenproblem. Ich würde es als ungerecht empfinden, wenn jemand zahlen müsste, nur weil er etwas vorgeschlagen hat, dem ich zugestimmt habe. Ich spende jedes Jahr, aber das ist für Leute, die arm sind. Aber ich erwarte nicht, dass jemand mein Essen finanziert, dafür habe ich ja mein Gehalt.

Zu Deinem letzten Satz: er ergibt keinen Sinn: man geht nicht zum Essen oder sonstwohin, weil man sich "gegenseitig" [gleichzeitig] einlaedt, sondern eine Einladung wird jeweils stets nur von einer Person ausgesprochen und die ist es auch, die dann zahlt.

Wird die Rechnung geteilt, kann von einer "Einladung" keine Rede mehr sein.

Ich bin sehr großzügig und kann geizige Leute nicht leiden, wenn der Mann und beim ersten Date den Kaffee nicht zahlen möchte, so sagt das viel über seinen Charakter aus.

Später kann man sich abwechseln, jeder zahlt mal die Rechnung.

Ich habe bei dem Bild mit meinem Mann sogar bezahlt und er auch, der wird hat also doppelt kassiert.

Da bin ich altmodisch! Der Mann bezahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung