wer sind eig. die Millet-i Sadıka?

2 Antworten

Unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches waren die Armenier neben dem orthodoxen und jüdischen Volk eine der drei nicht-muslimischen Gemeinschaften. Sie wurden "millet-i sadıka" ("loyales Volk oder Nation") genannt, da sie in Harmonie mit den neuen Herrschern Anatoliens lebten. Nach osmanischen Aufzeichnungen aus dem Jahr 1914 betrug die armenische Bevölkerung 1,23 Millionen

LivaiAlen  30.04.2023, 11:39

Osmanische Aufzeichnungen sind dahingehend aber völlig unverlässlich und werden in der Geschichtswissenschaft kaum verwendet. Es wird davon ausgegangen, dass im gesamten Osmanischen Reich bis 1895 zwischen zwei und drei Millionen Armenier gelebt haben. Trotz den Hamidischen Massakern, dem Massaker von Adana und den dadurch verursachten Auswanderungswellen betrug die Anzahl der christlichen Armenier 1914 immer noch etwas über 1,9 Millionen. Dazu kommt noch die Anzahl aller islamisierten Armenier (wie die Homshetsi) und der Armenier, die öffentlich behauptet haben Muslime zu sein, um Massakern und Diskriminierung zu vermeiden.

abcdefgh779
Beitragsersteller

und wie hat es sich das in so kurzer Zeit gewandelt? nicht paar Jahre später gab es Konflikte ...

abcdefgh779
Beitragsersteller
@LDSchurch

aber gab es nicht Auseinandersetzungen damals im osmanischen Reich mit den Armeniern?Was ist geschehen...dass sie einst dazu gehört haben...und jetzt aber verpönt ist sich Armenier zu nennen? Versteh ich irgendwie nicht...

LDSchurch  04.08.2022, 18:06
@abcdefgh779

Ich kann dir dazu nichts weiter sagen, must die Geschichte halt recherchieren im i-net

ItsJustMe38  04.08.2022, 18:38
@abcdefgh779

Gegen Ende des 19jh sind Armenische Terrorgruppen wie die Taschnak oder Hinschak entstanden, welche das Ziel hatten, sich vom Osmanischen Reich abzuspalten. So fingen die ersten Konflikte statt.

Den ersten Weltkrieg nahmen diese Gruppen dann zum Anlass unzähligen Blut zu vergießen und haben erliche Türken in ihrem eigenen Land massakriert.

Das was heute als "Volkermord an den Armeniern" bezeichnet wird, ist das Resultat davon diese Gruppen aufzuhalten.

abcdefgh779
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

ok. Aber warum leben jetzt die Armenier in Angst in der Türkei? Armenier und Juden werden beispielsweise von den ,,Grauen Wölfen" bedroht...

ItsJustMe38  04.08.2022, 19:20
@abcdefgh779

Wie kommst du darauf, sie würden in Angst leben? Sie können dort ganz normal friedlich leben.

Milleti Sadika ist die Bezeichnung, die im Osmanischen Reich für die Armenier benutzt wird.

Übersetzt heißt es "das treue, loyale Volk".

Türken und Armenier haben nicht nur im Osmanischen Reich, sondern schon viel früher zur Zeit des Seldschukischen Reichs friedlich zusammen gelebt.

Das Osmanische Reich wurde vielleicht von den türkischen Sultanen regiert, war aber ein Vielvölkerstaat, welches die verschiedensten Ethnien beherzigte.

abcdefgh779
Beitragsersteller

und warum dann der Hass zwischen Armeniern und Türken?

ItsJustMe38  04.08.2022, 19:18
@abcdefgh779

Weil der Westen Armenier und andere Ethnien im Osmansichen Reich mit rassistischen Gedankengut aufgehetzt hat. Somit entstanden gegen Ende des 19jh Armenische Terrorgruppen wie die Taschnak, die sich mit Gewalt gegen das Osmansiche Reich widersetzt hat. So sind die Konflikte immer größer geworden.

Das Osmansiche Reich, ein Vielvölkerstaat, ist am Rassismus untergegangen, weil Fantasien von einem eigenen Staat indoktriniert werden.

Wenn wir den heutigen Flickenteppich, auch Weltkarte genannt, anschauen, sehen wir sehr viele kleine Staaten, die alle alleine keine Macht haben.

Wie heißt es so schön? Teile und Herrsche! Das war das Ziel.

Ein Staat muss auf Gerechtigkeit aufgesetzt werden und nicht auf Etnische Zusammengehörigkeit.

abcdefgh779
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

und wo lernt man sowas? Auf welche Quellen beziehst du dich? Das fände ich auch sehr interessant.

ItsJustMe38  04.08.2022, 19:45
@abcdefgh779

Kannst ja Mal die armenischenn Aufstände und Gruppen wie die Taschnak recherchieren, da wirst du einiges finden.

Wenn deutsch nicht weiterhilft, englisch.