Wer sind die Zielgruppen der SPD?

11 Antworten

ALSO SPONTAN WÜRDE ICH SAGEN BESOFFENE KÖLNER FÜR DIE DAS GANZE JAHR KARNEVALL IST.

Ernsthaft: Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr. Es ist eine schlechte Kopie von Merkel, die lieber heute als morgen das Zepter an Europa übergeben würde. Um wenigstens nicht vollends das Prädikat Arbeiterpartei zu verlieren werden Gesetze gefeiert die im Geldbeutel des Arbeiters einige Euro zusätzlich bedeuten.

Deine Frage ist letztlich genau deren Problem. Als Schultz ans Ruder kam bekam die SPD in Umfragen nicht mehr 21% sondern 32%. Würde die SPD tatsächlich Politik für die Arbeiterklasse machen würde sie auch wieder die Mehrheit holen. Bleibt die Frage warum macht sie das nicht???

Die SPD ist emotional und finanziell abhängig von der BRD AG. Wenn es jemand besser weiß soll er diese These widerlegen.

Ach ja Zielgruppe: Rentner die die letzten 50 Jahre SPD gewählt haben und im Alter den Absprung nicht mehr hin kriegen

Kroker110  30.09.2018, 23:00

Sie macht das nicht weil die das garnicht wollen, für Arbeiter. Die wollen nur an Geld rausholen, was geht und was dann ist ist den Oberen sch.....egal. Sie sind abhängig von den Schmiergeldzahlungen, die von der CDUCSU vermittelt werden. Darauf sind sie scharf.

Es gibt keine Zielgruppen der Parteien.Jede Partei entwickelt ihr eigenes Konzept ,Parteiprogramm um Mitglieder und Sympathiesanten zu bekommen.

Programme entwickeln,die auf bestimmte Personengruppen (Zielgruppen zu geschnitten sind kenne ich nur von den Medien.(z.B Musik-Branche)

  • Arbeiter im Niedriglohnsektor

Begründung: Die Arbeiter die wenig verdienen, empfinden denjenigen gegenüber die Hartz4 bekommen Ungerechtigkeit. Die SPD befürwortet Sanktionen und forderte sogar mal die Wiedereinführung von Arbeitslagern! Außerdem fordert die SPD einen Mindestlohn von 12€. Das spricht viele Geringverdiener an.

  • Rentner

Begründung: Die SPD fordert eine Mindestrente 10% über dem Regelsatz bzw. 10% über dem Existenzminimum. Das spricht vor allem die Rentner an, die weniger als 1000€ Rente beziehen.

  • Wohnungslose bzw. Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind

Begründung: Die SPD möchte das Recht auf Wohnen mit ins Grundgesetz aufnehmen.

Dekkert  30.09.2018, 21:58

Haben wir heute Märchenstunde?

Dekkert  30.09.2018, 22:13
@colagreen

Schau dir den Beitrag von @Soisses und meinen Kommentar dazu an.

colagreen  30.09.2018, 22:17
@Dekkert

Also dass die SPD viele ihrer Wähler hintergangen hat ist mir schon bewusst. Trotzdem versucht die SPD mit ihrer Propaganda (wenn auch nur Lügen) diese Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Einige Wähler sind halt aus Protest zur AfD gewechselt, oder wählten die Linken.

Die SPD hat keine Zielgruppe mehr, sie hat nachhaltig alle verraten und verprellt.

Sie ist marktreligös, ohne jede Ahnung von Markt oder sozial.
Glaubhaft kann die SPD gar nichts mehr machen, niemandem.

Kroker110  30.09.2018, 22:53

Die obere Sozen Kaste will sich nur Geld machen. Wieviel wählerstimmen sie verlieren, scheint ihnen völlig egal zu sein.-)

JustCore  30.09.2018, 22:01

Auch wenn ich viele ihrer Beiträge überhaupt nicht teile, hier haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen und es auch sehr gut formuliert.

Dekkert  30.09.2018, 21:59

Kurz und knapp.

Ämterbesatzungen. Alle Sorten von Staats-Ämtern und die müllige "weiterbildungs" -Industrie