Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden! Zitat von Jesus! Wie meint er das?

6 Antworten

Jesus und auch Paulaus lehren im Evangelium die Demut, etwas woran Christen ein Leben lang zu arbeiten haben. Das Gegenteil ist Hochmut - sinnmäßig "erhöht" sich der Mensch dabei und wird stolz und uneinsichtig und selbstherrlich. - Von dieser Entgleisung ausgehend hilft nur die "Erniedrigung" durch Selbsterkenntnis, manchmal auch durch gewisse Strafen von "oben". Da wird mann wieder kleiner und niedriger. So lege ich dieses Zitat aus.

derprediger  01.01.2011, 14:01

Zusatzerklärung: ...Da wird man wieder kleiner und niedriger, soll heißen, ist wieder auf dem Boden und für Andere und Anderes zugänglich und ist nicht nur auf sich konzentriert. Übrigens - jeder Mensch, welcher sich zu Jesus Christus bekehrt, durchläuft vorher die Erniedrigung. Sonst ist er für diesen Akt gar nicht zugänglich. - Hinterher und das ist interessant, wird er von Jesus Christus "erhöht" zum Gotteskind!

Genau das meinte Jesus damit. Wenn man sich über andere erheben will, der wird irgendwann ganz klein sein, weil er nicht besser ist, als andere!

DrZwiebelkuchen
Beitragsersteller

ok besten Dank!

DrZwiebelkuchen
Beitragsersteller

also das erhöht, gilt nicht nur für "posten" im Berufsleben, sondern in allen Bereichen? Wer also meint, er sei besser wie andere..der wird erniedrigt werden...

Was haltet Ihr von anderen Zitaten von Ihm? Wenn Dir jemand was klaut, dann gib Ihn auch noch was dazu...so ähnlich...das kann man doch nicht machen?

Jesus weist in seinem Zitat darauf hin, dass jeder nur das darstellt was er ist. Weiterhin macht er auf die Folgen aufmerksam, falls man den Hinweis nicht beachtet. Im übertragenen Sinn kannst Du das so vergleichen, dass jemand der behauptet der Beste zu sein, sehr schnell auf den Boden der Tatsachen gelangt, sobald jemand auftaucht, der dann wirklich besser ist.

Hatte neulich nicht schlafen können, und die Nacht über den BibelTv Kanal erwischt...dort lief ein Film über Jesus, daher kommt die Frage.

Was für Zitate von Ihm, findet Ihr noch sehr hilfreich?

wer sich in wort/denken und tat über andere stellt oder zu stolz bzgl seiner selbst ist