Wer schneidet meinem Vater die Fussnägel?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der hausarzt eine medizinische "fußpflege" verordnet, übernimmt das die krankenkasse. auf dem rezept sollte "hausbesuch erforderlich" vermerkt sein.

Sprich doch mal mit seiner Krankenkasse, vielleicht gibt es ja für solche Fälle die Möglichkeit, dass der Fußpfleger ins Haus kommt und die Kasse zumindest einen Teil der Kosten übernimmt.

rhapsodyinblue  14.01.2014, 09:23

Die Krankenkasse kommt nicht immer dafür auf. Nur bei Diabetiker wird es z..T übernommen.

GoetheDresden  14.01.2014, 10:19
@rhapsodyinblue

Oder wenn der soziale Dienst im Krankenhaus schon vorab für eine Lösung gesorgt hat - insofern sich der Patient oder seine Angehörigen an diesen gewandt haben.

Die Kosten für die Fußpflege fallen doch nicht täglich an. Da sollten 25,- € alle paar Wochen nicht zuviel sein. Dein Vater wird sich sicher wohler fühlen, wenn die Füße in Ordnung sind.

VeRwandte und Freunde würde ich da nicht fragen, es geht nur mit Fußpflegerin. Frage einmal in einem Geschäft (DM etc.) ob jemand in Ausbildung "Modelle" braucht (günstiger).

GoetheDresden  14.01.2014, 10:20

Was ist denn das für eine komische Antwort! Bei dm lernen Azubis keine Fußnägel schneiden. Erst recht nicht bei Leuten zuhause!

Kann dein Vater sich ansonsten pflegen und verpflegen? Bei gravierenden Einschränkungen und wenn man alleinstehend ist, kann für einen überschaubaren Zeitraum auch eine Pflege organisiert werden. Soviel ich weiß, kann das schon vom KH aus über den sozialen Dienst organisiert werden. Grundlage für eine Bewilligung der Krankenkasse ist immer der Arztbericht und die Einschätzung der Mobilität.

Ich bin da auch keine Expertin aber mir wurden alle möglichen Hilfen angeboten bevor ich aus dem KH entlassen wurde. Ob man sie annimmt bleibt einem selbst überlassen aber bevor man gar nicht klar kommt, hat man eine Option.

Wie lange muss denn dein Vater mit dieser Einschränkung klar kommen und macht er evtl. noch eine Reha? Wenn der Zeitraum überschaubar ist, dann sind einmalige oder zweimalige Kosten von jeweils 25 Euro nicht zu viel. Andererseits würde ich mir Gedanken darüber machen, wie es allgemein mit der Körperpflege aussieht, wenn dein Vater so eingeschränkt ist.

Brezel14  14.01.2014, 11:18

@affia -Andererseits würde ich mir Gedanken darüber machen, wie es allgemein mit der Körperpflege aussieht, wenn dein Vater so eingeschränkt ist. .........vollkommen richtig.

Die Fußpflege sollte wirklich von einer/einem Podologen durchgeführt werden.

Brezel14  14.01.2014, 11:18

@affia -Andererseits würde ich mir Gedanken darüber machen, wie es allgemein mit der Körperpflege aussieht, wenn dein Vater so eingeschränkt ist. .........vollkommen richtig.

Die Fußpflege sollte wirklich von einer/einem Podologen durchgeführt werden.