Wer sagte ''probieren geht über studieren?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/P#Probieren_geht_%C3%BCber_Studieren

Dieses geflügelte Wort geht auf das lateinische Sprichwort „Experĭentia est optĭma rerum magistra“ (wörtlich: „Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin“) [29] zurück und möchte besagen, dass theoretisches Wissen zwar nützlich, ja sogar unabdingbar sein mag, dass jedoch der Wahrheitsgehalt einer experimentell gewonnenen Erfahrung prinzipiell höher zu veranschlagen ist als der rein theoretischer Überlegungen. [30]