Wer sagte: „Die Religion ist das Opium des Volkes“?

3 Antworten

Marx war mit diesem Satz damals geistig viel weiter entwickelt als seine Mitmenschen.

Selbstverständilich sind die bisherigen Kommunismus-Versuche NICHT daran gescheitert, dass Religion abgelehnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Pfefferprinz  28.07.2024, 11:03

Jedenfalls ist der Kommunismus nicht unmittelbar daran gescheitert, daß Religion abgelehnt wurde. Das ist eher auf den geistig-moralischen Verfall der Gesellschaft zurückzuführen, der wiederum Ergebnis des Zurückdrängens der Religion ist.

Niemand - Karl Marx schrieb es auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ