Wer oder was ist "Karabasan"? (hat einen guten Grund,warum ich nicht im Internet schaue...)

2 Antworten

Es ist das gleiche wie ein Alp, also eine Art Sagengestalt.

Damit wollte man erklären, wie es kommt, dass man morgens nach dem Aufstehen sich erschlagen fühlt, man Nackenschmerzen hat oder Alpträume hatte (da setzt er sich nämlich angeblich auf die Brust des Schlafenden).

Ist nicht gefärhlicher als Thor mit seinem Streitwagen (Gewitter) ;-)

Was treibst du denn hier? Du hast die Antwort doch bekommen.

Es ist das türkische Wort für Alptraum. Wenn du im Internet nachliest, bekommst du jede Menge Erklärungen in dieser Richtung. Das ist so etwas wie wir von Schimären reden, Zwergen, Riesen usw.

Wir sagen Alpdrücken oder Alptraum, die Türken haben ihr Wort Karabasan. Es ist nichts anderes als unser Wort Altraum auf Türkisch

Also mach dich nicht lächerlich

Lyn123  15.02.2022, 02:10

Also ich habe sowas erlebt mit einem Schatten über mir und auch wie es unter karabasan gezeigt wird hat es mich sehr stark daran erinnert im deutschen sagt man eig Schlafparalyse dazu aber die Türken sagen halt karabasan und im Endeffekt meinen sie das selbe mit dem Schatten....