Wer oder was ist ein Dulli?

4 Antworten

Eigentlich ist ein Dulli ein Heftstreifen, gibt es beim Bürobedarf (Aktendulli)

Aber diesen alten Begriff kennt kaum noch einer, mittlerweile wird das auch als Bezeichnung für einen Deppen verwendet.

Es handelt sich bei diesem Begriff um ein Slangwort aus der Jugendsprache. Es ist ein Schimpfwort, das du verwendest, wenn du jemanden beleidigen willst. Unter Schülern ist der Dulli ein Opfer, das immer von den anderen geärgert und verspottet wird. Sehr oft sind leider Kevins Dullis, allein schon wegen ihres Vornamens. Dulli bedeutet also schlicht und einfach Dummkopf. Es wird aber auch benutzt, um einen Zustand zu beschreiben. "Ich habe einen Dulli" bedeutet, ich bin leicht angetrunken, in feuchtfröhlicher Stimmung, fidel, lustig, quietschfidel......