Wer kennt weiße runde Flecken von der Sonne auf der Haut?

2 Antworten

Wahrscheinlich Kleienpilzflechte.

Was ist eine Pityriasis versicolor?

Pityriasis versicolor ist eine häufig vorkommende und nicht ansteckende Pilzinfektion der oberen Hautschicht, die sich durch bräunliche, graue oder auch weiße (ähnlich wie bei der Vitiligo) Flecken am Oberkörper äußert. Die Flecken entstehen aufgrund einer nicht vorhandenen Bräunung der Haut. Die Hauterkrankung tritt saisonal bedingt, besonders in der warmen Jahreszeit, auf.

https://dermanostic.com/hautlexikon/pityriasis-versicolor

Nussbecher  05.08.2024, 13:51

Das sieht nun wirklich völlig anders aus als das auf dem obigen Bild.

Seli1987664
Beitragsersteller

Okaaaaay. Also nachm Urlaub ein Gang zum Arzt?

Fladenbrot77  05.08.2024, 13:50
@Seli1987664

Ja, besser ist es. Dann bekommst du eine Creme. Das ist total harmlos. Hatte ich auch Mal.

Ja, die sind sonst auch da, nur sonst sieht man sie schlechter, weil die Haut drumherum heller ist und damit der starke Kontrast fehlt.

Nennt sich Vitiligo, kommt in solch kleinen Ausführungen bei sehr vielen Menschen vor.

Seli1987664
Beitragsersteller

Ist das ne Sache des Alters? Hatte ich letztes Jahr im Sommer nicht..😑

Nussbecher  05.08.2024, 13:50
@Seli1987664

Es können sich natürlich im Laufe des Lebens welche dazu bilden. Schlimm ist das aber nicht.