wer kennt sich mit zoll aus?

10 Antworten

Auf dem Schreiben findest Du eine Telefonnummer.

Dort kannst Du Dich beraten lassen.

Der Zolltarif kann nicht bestimmt werden, weil die Belege fehlen, wie viel Du bezahlt hast.

Du kannst diese Unterlagen auch per Post / Mail versenden, Du bekommst dann einen Steuerbescheid.

Nach Gutschrift Deiner Zahlung (Verwendungszweck bei der Überweisung peinlich genau einhalten) bekommst Du die Sendung normal per Post zugestellt.

Ich habe es immer so gemacht.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Bis zu einem Wert von 22 EUR (Kaufpreis plus Versandkosten) ist das Paket gratis, bis 150 EUR fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an. Wenn es teurer war, wird spitz nach dem Zolltarif abgerechnet. Dann kommt es auf die Wre an weil Klamotten einen anderen Zollsatz als Notebooks haben.

Du mußt die Rechnung mit dem Betrag für die Ware vorlegen. Die MwST von 19 % mußt Du zahlen, dann das Paket vor den Zollbeamten öffnen um sicher zu stellen, dass auch wirklich nur die Ware im Paket ist, die angegeben wurde.

wie schon zweimal geschrieben...einfach anrufen ! Grundsätzlich werden bei verschiedenen Waren Abgaben erhoben, z.B. Einfuhrumsatzsteur u. a. die sich nach dem Watenwert richten. Übrigens: unerlaubte Einfuhrartikel werden eingezogen.

Musst wahrscheinlich die 19% Mehrwertsteuer bezahlen, wenn du über einen gewissen Betrag kommst.

Questor  27.02.2012, 12:45

Nein, eigentlich bei jedem Betrag. nur ist denen bei Kleinbeträgen der Aufwand zu groß, so das diese Sachen oft "so" durch gehen.