Wer kennt sich aus bei Haare schneiden (mit Maschine) für einen Hund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schere und Trimme unsere Airedale-Terrier seit über 10 Jahren und benutze hierzu eine:

Hundeschermaschine Moser Typ 1245 , Max45

Ich kann nur raten, eine gute Hundeschermaschine einzusetzen, da es sonst rausgeschmissenes Geld und eine Quälerei für den Hund und den Mensch ist.

Im Internet findet man unter Moser auch noch andere preisgünstigere Schermaschinen, die o. g. kostet ca. 120 €. Man kann allerdings auch anrufen und wird sehr gut beraten.

Wenn Du keine Erfahrung hast dann laß es lieber. Geh mit ihm zu einem Hundefrisör. So teuer sind die nicht und haben dann auch nicht soo viel stress weil die Leute ihre Handgriffe kennen. Solltest Du Dir doch eine maschine kaufen auf gar keinen Fall eine maschine für Menschen. Im Fachhandel bekommst Du sowas.

kribi2002
Beitragsersteller

Wir gingen ja immer zum Hundefrisör. Shi Tzu haben aber einen sehr starken Haarwuchs im Gesicht. Da die Haare dann oft in die Augen gehen kann es leicht zu einer Entzündung kommen. Deswegen aber immer 35,00 € bezahlen ist nicht billig.

Ob bei Shi Tzus eine Schermaschine für Menschen reicht, bezweifle ich. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Picobello. Meine Maschine hält seit 13 Jahren, obwohl sie viel gebraucht wird. Mit einem größeren Scherkopf (5) lassen sich sogar wollige Haare schneiden. Für Pudel reicht meist ein 3-er, dann wird das Fell auch kürzer. Sollte für einen Shi Tzu auch gehen. Der 3-er Scherkopf ist schmaler und für schwer zugängliche Stelle (Schenkelchen innen) besser geeignet. Da ich einen Bichon Frisé habe, geht aber nur ein 5-er und auch nur, wenn null Filz im Fell ist und am besten mit einer guten Hundeschere vorgeschnitten wurde (Scheren von Ehaso sind ausgezeichnet. Mit "Menschen"-Scheren nicht zu vergleichen.)

kribi2002
Beitragsersteller

Habe im Internet nach dieser Maschine geschaut und absolut nichts gefunden wo man sie kaufen kann. Tip möglich ?? Danke im voraus.

Chevelchen  29.09.2010, 20:57
@kribi2002

Ich Dösel habe es mit einem "c" geschrieben. Die Maschine heißt Picco-Bello. Ich schreibe dir später mehr und ob/wo es sie gibt.

Hallo,ich schneide meine Shih-Tzus auch selber.Ich habe mir eine Schermaschine von Ebay geholt kam 15 Euro ist von Qirui ( QR-PETa)ist extra für Hunde.Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine,sie hat mehrere Aufsätze von 3 bis 13 mm also kannst du die länge selber Bestimmen.Sie ist auch schön leise und wird nicht heiß.Was bei manchen Maschinen leider der Fall ist,das der Griff schnell heiß wird.Wie gesagt,ich bin zufrieden mit der Maschine und Schere meine Shih Tzus auch selber damit,aber das Gesicht schneide ich lieber mit der Schere,meine halten dabei sehr still.

kribi2002
Beitragsersteller

Hallo, ist das eine normale Haarschneidemaschine (also auch für Menschen) oder eine spezielle HUNDEhaarschneidemaschine? Danke im voraus.

wuschels  29.09.2010, 12:30
@kribi2002

Sie ist speziell für Hunde,habe sie aber auch schon bei meinem Sohn angewendet,grins.

Ich würde Dir defintiv raten, das erste Mal zu einem Hundefriseur zu gehen. Viele Hunde haben eine Heidenangst vor dem Gerät, vor allem, wenn man es nicht richtig anwenden kann.

Ansonsten: der Preis ist egal, die sind alle zielmlich gleich gut.

kribi2002
Beitragsersteller

Ich habe eine NEUE Maschine bereits gekauft (Ebay), die kann man auspacken, auf den Müll werfen und sich dann ärgern.