Wer kennt gute EBM Musik

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Boris, auch wenn es durch die Medien (Label, Zeitschriften, Web ...) durchweg so proklamiert wird. Hocico, Painbastard usw. sind keine EBM-Bands! "EBM" wird seit einigen Jahren häufig als Oberbegriff missbraucht; hauptsächlich um diverse elektronische Stilarten zu normieren. Einen ordentlich recherchierten Ursprung sowie Typisierungen findest Du u.a. hier: http://de.wikipedia.or/wiki/ElectronicBodyMusic

David

was du genannt hast sind eher Aggrotech Bands aber hier ein paar ähnliche: Suicide Commando, Grendel, Psyclon Nine, Aesthetic Perfection, Slashgore, God Module, Wynardtage, Alien Vampires, C-Lekktor, FGFC820, Combichrist

Hab hier jetzt einiges zum Thema EBM gelesen und von ungläubigen Kopfschütteln, bis zum Lachen, war alles dabei. EBM hat nichts mit Gothic, Future Pop u.ä. zu tun. EBM ist ein eigener Musikstil. Der Begriff etablierte sich, nachdem Front 242 auf ihrem Platten-Innencover, der "no Comment" Ihre Musik als Electronic Body Music betitelten. Allerdings fand der Begriff schon vorher immer wieder Verwendung, um die Musik von DAF und anderen, kategorisieren zu können. Wer sich wirklich näher mit diesem Musikstil befassen möchte, sollte mal den Wikipedia Artikel dazu lesen und wenn er die Zeit hat, mal zu richtigen Old-school EBM Partys und Festivals gehen. Bekanntestes Festival ist das jährliche "Familientreffen" in Sandersleben. Und reine EBM Partys gibt es in Berlin derzeit nur eine: Die "Jung Schön Elitär" Party, die im übrigen am 28.06.2014 wieder in Berlin stattfindet. Näheres unter: www.facebook.com/zombie.kitchen.berlin

Also man unterscheidet generell zwischen EBM (Ich persönlich kenne mich nicht mit normalem EBM sondern mit Oldschool-EBM aus , z.B. Jäger 90, Kommando XY, Spetsnaz, Prager Handgriff, Spark, Kropp, Sturm Café,...), Industrial, Aggrotech (auch Harsh EBM oder auch DArk Electro genannt).

Was du meinst ist Aggrotech. Vorschläge: Suicide Commando, Faderhead, Combichrist, Tactical Sekt, TraKKtor, X-Fusion, Aslan Faction, Hioctan, .... Schau auf myspace...da sind meist noch mehr gute Bands verlinkt, wenn du auf einer der oben genannten Band-Sites gehst ;)

EBM bedeutet "Electronic Body Music", genaue HErkunft unbekannt. Hat sich aus Synthpop und belgischem New Beat entwickelt (zumindest grötenteils).

Bekannteste Interpreten sind wohl Front 242 ;)

schnoerpfel  13.07.2016, 23:08

New Beat kam nach EBM, nicht umgekehrt.