Wer kennt folgende Punze?

5 Antworten

925= Sterlingsilber, TK steht für England, das andere dürfte die Meisterpunze sein, des Juweliers.

Guten Abend Steffie147 und willkommen auf gutefrage,

dass die Brosche aus 925er Sterling Silber besteht, wurde Dir ja bereits gesagt.

Ist der gelbe Stein ein Citrin?

Deine Brosche wurde mit Sicherheit von einem deutschen Silberschmied angefertigt; in England gibt es keine 835 Silberpunzen (siehe Broschen-Link)

Eine 835er Silber Brosche mit denselben Punzen wird auf ebay angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Schone-Blatter-Brosche-835-Silber-Punze-TK-im-Kreis/191948354182?hash=item2cb1037286:g:5zMAAOSwIgNXtLxj

Es gibt kein Verzeichnis der weltweit tätigen Silberschmiede.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relvant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Ich möchte die Brosche verkaufen. Kann mir jemand sagen, was sie wert ist.

Es nützt nichts, einen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.

Deshalb stöber mal die verkauften Broschen auf ebay durch:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=brosche+silber+925&_sacat=33131&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=13

Angeboten werden über 3.600 Sterling Silber Broschen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=brosche+silber+925&_sacat=33131&_sop=12

Die Stempel besagen folgendes 925 für Silbergehalt.

Die beiden anderen bezeichnen die Herstellerfirma und evtl. den Designer.

Leider gibt es kaum Dokumentionen, nur für äußerst seltene Stücke von berühmten Designern.

Das Teil ist so um 1930 gearbeitet, aber nicht in Deutschland.

Bedeutet lediglich das es 925er Silber ist

Steffie147
Beitragsersteller

Ja, aber was bedeuten die beiden Zeichen?

FunnyFanny  21.11.2019, 13:45
@Steffie147

Das sind sicher die Zeichen des Juweliers, der das Teil hergestellt hat.

Steffie147
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich möchte die Brosche verkaufen. Kann mir jemand sagen, was sie wert ist.

Vielen Dank.

GoldankaufGE  21.11.2019, 13:58
@Steffie147

Leider kein großer Mehrwert, da nur aus Silber. Wenn etwas mehr als der Materialwert von etwa 0,32 €/g erzielt werden soll, muss man sich die Mühe machen und den Artiekl bei Ebay einstellen. Dort gibt es für gebrauchten Silberschmuck mehr als viele Händler zahlen können.

XentriX5526  21.11.2019, 13:34

...aber da sind doch noch 2 Zeichen drunter...