Wer kann mir über diese Punzen etwas sagen?

Wer kann mir was darüber sagen

Vielleicht sieht man es so besser

von vorne:)

2 Antworten

Guten Abend Manuelmilanjay und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deine antike Silberbrosche wurde von einem (unbekannten) Silberschmied aus Birmingham hergestellt.

Der Anker ist die Stadtmarke, der Löwe steht für Sterling Silber.

Wie in Deutschland auch, gibt es wenige Informationen zu Schmuckhersteller; im Gegensatz zu Silbermanufakturen.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Margita1881  17.02.2021, 08:08

Durch das Vorderansichtfoto kann ich Dir bestätigen, dass diese Brosche etwas besonderes ist,

Es handelt sich um Jagdschmuck. Es ist eine wunderschön gearbeitete, antike Rehkopf Geweih Brosche aus 925er Sterling Silber.

Ein apartes Schmuckstück, das mit Sicherheit von einer passionierten Jägerin getragen wurde.

Um welchen roten Stein es sich hier handelt, kann man leider anhand eines Fotos nicht benennen.

Antiker Jagdschmuck ist sehr gefragt und wird gut bezahlt.

tommgrinn  21.02.2021, 13:24
@Margita1881

Könntest du dir Vorstellen was das für Reste von Beschichtungen sind? Ich hatte eine Diskussion mit 338194 der hier auch antwortete, aber wir kamen nicht wirklich zu einem Ergebnis. Vielleicht kannst du ja unseren logischen Schritten/Hinterfragungen folgen und findest vielleicht noch eine dritte Möglichkeit? Bisher stand es Rhodinieren gegen (zusätzliches) Versilbern (auf Silber).

Diese Stempel kann man nicht, auch nicht mit Vergrößerung lesen.

Kannst Du bitte diese deutlicher fotografieren.

Ich kann hier nur raten. Denke es ist eine englische Brosche. Kann aber weiter nichts dazu sagen. Du kannst auch, von links nach rechts beschreiben, was Du in den rechteckigen Stempeln erkennen kannst. Dann kann ich viel mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tommgrinn  16.02.2021, 19:37

Ich erkenne von links:

- ein Segelschiff

- kann ich nicht deuten

- Anker

- 13

338194  16.02.2021, 19:58
@tommgrinn

Da muß noch ein einzelner Buchstabe zu sehen sein. Ich will aber so schon mal etwas recherchieren.

338194  16.02.2021, 20:16
@tommgrinn

Die 13 ist ein B. 'Der Löwe, das Zeichen für Sterlingsilber ist auch sehr schwer zu erkennenl

tommgrinn  16.02.2021, 20:27
@338194

ahh ok, danke für die Deutung :)

in den neuen Bildern erkennt man jetzt auch den Löwen.

338194  16.02.2021, 22:51
@tommgrinn

Ich habe jetzt das neue Foto gesehen. Ich finde das Teil ziemlich interessant. Die Gestaltung der senkrechten Achse findet man nicht oft. Ob der geschliffene braunrote Stein echt ist, bezweifle ich, ist aber schön geschliffen.

Was ist das Weiße im Herz, sieht aus wie Stoff. Ist da Glas drüber?

tommgrinn  17.02.2021, 10:15
@338194

Das im Herz ist ein weißer Filz (ohne Glas-Abdeckung).

Was ich noch interessant finde ist die defekte Beschichtung auf der Brosche. Diese ist in etwas unzugänglicheren Stellen übrig geblieben. So hell würde ich auf Rhodium tippen. Rhodium kennt man zwar schon seit dem 19Jrh aber wann es effektiv für Schmuck Verwendung fand finde ich nicht wirklich heraus.

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic21862.html

Hier im Link meint man die Anfänge um 1912 zu finden, sicher ist man sich da aber auch nicht.

Es würde uns aber etwas darüber verraten wie alt die Brosche maximal sein könnte. Weißt du etwas darüber?

338194  17.02.2021, 12:03
@tommgrinn

Sie ist von 1926, angezeigt durch das B (nicht 13).

Die Stellen, die oft angefaßt werden, bleiben immer hell.

tommgrinn  17.02.2021, 20:33
@338194

Da wo der Stempel ist oder die Nase vom Stier da sind wie du sagst die Flächen vom Anfassen/reiben hell geworden bzw.geblieben.

Erst am PC mit Vergrößerung konnte ich aber erkennen, dass es unterschiedliche Helligkeiten gibt. Zum Beispiel rechts der Stiernase, in dessem Halsbereich des Stiers kommt kein Finger hin und da ist ist es matt metallisch weiß. Ein Finger-/Kleidungsabgrieb kann keine matten Flächen erzeugen. Gleiches gilt für die Fläche über dem Stein. Das Metall ist dort nach innen gewölbt, sowie Stein und Lasche oben halten Finger von dieser Fläche weitestgehend fern. Auch da ist es matt metallisch weiß. Auch an den Rändern dieser Flächen findet man typische Anzeichen einer Beschichtung.

-> die Brosche war eindeutig einmal beschichtet (gibt es bei Silber noch etwas anderes außer Rhodium?). Das muss sich ja mit dem Jahr 1926 nicht beißen und würde das zuvor genannte Einführungsjahr des Rhodinierens um 1912 sogar noch bestätigen. Oder?

338194  17.02.2021, 22:27
@tommgrinn

Was wahrscheinlich viele nicht wissen: Damit Silber sehr schön glänzt, ich rede hier von echtem Silber, wird es nach der Fertigung sehr oft noch einmal überversilbert.

Sicher, es k a n n auch rhodiniert sein. Würde aber meiner Ansicht nach sich kaum abnutzen. Die Überversilberung jedoch genauso wie nicht überversilbertes anlaufen oder, da weich, abgehen

tommgrinn  17.02.2021, 22:34
@338194

Interessant zu wissen, das wusste ich noch nicht. Würde aber dieses Silber nicht auch mit der Zeit anlaufen? Hier sieht es ja noch unverändert hell aus. Und wäre es behandelt worden, dann müssten auch die restlichen dunklen Stellen an der Brosche aufgehellt worden sein, oder nicht?

338194  17.02.2021, 22:58
@tommgrinn

Im Laufe von Jahren, hängt von der Strapazierung Es ist ja wie eine gewöhnliche Versilberung, Ich kenne das von Korpuswaren her. Sehr gerne wurde das bei Tabletts, und wird auch immer noch, gemacht.

Ob die Versilberung aufhellt weiß ich nicht, evtl ein bischen, aber sie diente hauptsächlich dem Glänzen.

tommgrinn  18.02.2021, 14:19
@338194

Das meinte ich nicht mit Aufhellen... ich meinte eher, dass doch diese Silberbeschichtung (wenn es denn eine wäre) doch auch im Laufe der Zeit angelaufen sein müsste. Wenn doch die Brosche schon dunkel angelaufen ist, können dann die restlichen hellen Stellen (die nicht vom Finger-Abrieb stammen) wirklich ursprünglich eine Silberbeschichtung sein? Würde das nicht eher für eine Rhodinierung sprechen?

338194  18.02.2021, 15:29
@tommgrinn

Es ist eine Silberbeschichtung. Sicher wird die anlaufen im Laufe der Zeit. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, daß Korpusware rhodiniert wird.

Vermutlich weil es aufwendiger ist.

tommgrinn  18.02.2021, 17:46
@338194

Ok, mir war nicht bewusst, dass es Silberbeschichtungen gibt, die nicht anlaufen. Weißt du aus welcher Legierungszusammensetzung dann so eine Silberbeschichtung besteht? Ich habe ab und zu mit Beschichtungen zu tun und das wäre interessant zu wissen.

Manuelmilanjay
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)also denken sie das es etwas gutes ist oder eher nichts besonderes

338194  16.02.2021, 20:07
@Manuelmilanjay

Ich warte mal auf das was Du besser einsetzen kannst.

Aber ich habe es gerade herausgefunden. Der Anker ist klar Birmingham, das Schiff bedeutet wohl Hafenstadt. Dann gibt es das B, steht für 1926. Links in der Pastille stehen Buchstaben, höchstwahrscheinlich die Initialen des Herstellers, die ich aber leider nicht identifizieren kann.

338194  16.02.2021, 20:09
@Manuelmilanjay

Wenn ich ein Foto von der Vorderseite sehe, dann kann ich mehr sagen, aber ich denke schon daß die Brosche etwas Besoneres ist.Mehr später.

Manuelmilanjay
Beitragsersteller

mache gleich noch mal Foto