Wer kennt eine Rechnungswesen-Software wie DATEV = nur günstiger?

5 Antworten

Ich würde auch Lexware empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut o.k. Man kann auch wählen, ob man in der (buchhalterisch besseren) Lexware-Buchungsmaske oder nach Datev-Standard buchen möchte ...... Ich schätze, du hast seinerzeit einfach nicht tief genug reingeschaut ;-)

Und Thema "kompliziert", wenn dir Lexware zu kompliziert ist, hilft bestimmt ein Buchhaltungskurs :-) . Datev ist ungleich komplizierter, weil man z.B. verkehrt herum bucht.

i8888i
Beitragsersteller

OK, dann gucke ich da die Tage ggf. nochmal nach. DANKE!

Ich benutze seit vielen Jahren Sage GS- Buchhalter.

Das Programm ist mandantenfähig, und man kann je Mandant auswählen, ob bilanziert oder eine Überschussrechnung erstellt werden soll.

Anlagenbuchhaltung ist integriert.

Das Programm kostet im Premium- Service, also mit einer Hotline im normalen Telefonnetz, brutto 245,00 € jährlich einschließlich mehrerer Wartungsupdates jährlich.

i8888i
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Info. Bei Agenda gibt es auch so eine Rechnungswesen-Software. Diese kostet nahezu das gleiche, nämlich 20,00 EUR monatlich, also 240,00 EUR im Jahr.

Interessanterweise ist da die DATEV mit 198,00 EUR sogar noch die günstigste unter den 3. Die Software ist aber nur für Steuerberater & Wirtschaftsprüfergesellschaften, wie man mir heute am Telefon dort mitteilte... Also kann man als normaler Gewerbetreibender nicht darauf zurückgreifen ;-(

Total überteuert ist allerdings dazu die Software von Wolters-Kluwers (Addison). Diese soll nämlich einmalig 1.500 EUR !!! kosten und dann monatlich 56,00 EUR. Wohl bemerkt die günstigste Version (bis 1.000 Buchungen möglich). Das ist echt fast schon Abzocke so einen Preis zu nehmen.... Ich dachte eigentlich die wäre noch günstiger wie die DATEV - Aber wohl fasch gedacht.

Ich werde dann Agenda oder Sage nehmen.

Danke für deine Hilfe...

Helmuthk  02.12.2014, 08:54
@i8888i

Agenda kenne ich nicht.

Sage hat die Schleppkontenfunktion wie DATEV.

Und in dem Preis ist die kostenlose Auskunft enthalten.

Geht das bei Agenda auch?

i8888i
Beitragsersteller
@Helmuthk

Hallo, ja, Agenda hat auch diese Funktion. Habe da gestern kostenloses Infomaterial bestellt, welches heute schon ankam, in der Online-Testversion hab ich mich sehr gut und schnell zurechtgefunden und der Preis ist angemessen... Ist aber im großen und ganzen dann sehr ähnlich wie Sage (nicht nur vom Preis her...)

Gruß Manuel Kohlhas

Nun ich habe von kaufmännischer Software fachlich null Ahnung daher kann es sein, das mein Tipp gründlich daneben geht, aber ich habe seinerzeit für Schulungen als Alternative folgendes installieren müssen:

http://www.lexware.de/

Das schien mir insgesamt doch deutlich einfacher gestrickt zu sein als Datev

i8888i
Beitragsersteller

Habe ich auch schon versucht, ist für meine Bedürfnisse aber zu unübersichtlich. Ich habe mal bei Addison jetzt angefragt, weil die Software ähnlich aussieht, da gibt es allerdings keine offiziellen Preise auf der Webseite zu sehen... Aber Danke für deine Hilfe.

Da kann ich nur Agenda empfehlen.