Wer kennt ein ternäres Lied?

3 Antworten

Jeder Walzer ist ternär und alles andere in einem dreiviertel oder sechsachtel Takt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Begriff "ternär" ist in der Musiktheorie eher ungebräuchlich. Gemeint sind Lieder, deren Rhythmus auf Triolen basieren, im weiteren Sinne auch in Taktarten wie 3/4 oder 3/8 oder 6/8 usw. stehen.

Es gibt da doch recht viele, auch im Bereich der Volks- oder Kinderlieder.

Ein ganz altes Lied, der Sommerkanon:

Bild zum Beitrag

Ein Kinderlied:

Bild zum Beitrag

Ein neueres Adventslied:

Bild zum Beitrag

Aber auch das alte Adventslied "Macht hoch die Tür" oder das Weihnachtslied "Stille nacht" sind Beispiele dafür.

 - (Musik, Lied)  - (Musik, Lied)  - (Musik, Lied)

StefanAumueller  28.11.2019, 06:08

Ich dachte ternär muss triolisch sein?

StefanAumueller  28.11.2019, 06:13
@StefanAumueller

Aber stimmt. Aus drei Grundeinheiten bestehend könnte auch ein 6/8 Takt sein. Ich denke aber, dass der Lehrer einen swingenden Rhythmus geklatscht haben will. 😊

Arlecchino  28.11.2019, 11:30
@StefanAumueller

Ich bin nicht aus diesem Bereich. Es hat mir jedoch mal jemand erzählt, wie man swingt hänge vom Tempo ab, und das sei auch individuell unterschiedlich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass man mit genauen Triolen das Feeling nicht erreicht.

StefanAumueller  28.11.2019, 12:49
@Arlecchino

Ich denke mit dem Tempo hat es nichts zu tun. Swingmusik, die auch swingt, gibt es in allen Geschwindigkeiten. Aber du hast recht, es muss nicht exakt triolisch sein. Es kann durchaus in Richtung Achtel oder punktierter Achtel gehen. Es würde aber immer ternär, also in diesem Fall triolisch, aufgeschrieben werden...

Arlecchino  28.11.2019, 12:55
@StefanAumueller

Siehst Du, wir kommen aus unterschiedlichen Welten... 🙃
Ich habe von verschiedenen Komponisten Orgelnoten mit modernen Bearbeitungen alter und neuer Kirchenlieder, dort wird nie triolisch notiert sondern duolisch und Swing angewiesen.

StefanAumueller  28.11.2019, 13:51
@Arlecchino

Ach ja, das geht natürlich auch. :o) Meinst du damit quasi sagen wir 2 Achtel mit dem Hinweis triolisch gespielt oder 3 Achtel mit Triolenbogen? Hm?

Ich bin Swing -Tänzer, -DJ und -Sänger aber habe eigentlich mit Noten gar nicht viel am Hut. Eigentlich darf ich zu Noten gar nichts sagen.

Eigentlich lässt sich Swing wohl nicht sonderlich gut notieren. Dafür gibt es einfach keine Noten... Sollte man mal erfinden. :o)

New York, New York zum Beispiel. Lässt sich auch gut klatschen.