wer kennt ein schönes liebesgedicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas liebst, dann lass es frei, kehrt es wieder, so ist es dein, wenn nicht, so war es nie dein.

es ist was es ist Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe

Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe

Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe

von Erich Fried von dem sind fast alle Liebes´gedichte schön

Nun weiß man nicht, welche Klasse deine Tochter besucht, wie ist die Aufgabenstellung (Metrum/Versamaß, Stilmittel etc...)!? Aber ich findes dieses von Erich Fried so schön:

Was es ist

Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe

Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe

Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe

"Frommer Wunsch" von Robert Gernhardt

Mein Mantel hat einen Gürtel.

Der ist immer da, doch ich brauche ihn nie.

Der hängt von mir ab, doch ich binde ihn nie.

Der ist nützlich und schmuck, doch ich sehe ihn nie:

So wünsch ich mir meine Gefährtin.

CrazyDaisy  07.03.2008, 18:38

Und einen lieben Gruß an alle Robert Gernhardt Fans!

Robert Burns:

Dem roten Röslein gleicht mein Lieb,

im Junimond erblüht.

Mein Lieb ist eine Melodei,

vor der die Seele glüht.

Wie schön du bist, geliebte Maid,

wie wird das Herz mir schwer,

und lieben wird's dich immerdar,

bis trocken Strom und Meer.

Und würden trocken Strom und Meer,

und schmölzen Fels und Stein,

ich würde dennoch lebenslang

dir Herz und Seele weihn.

Nun, holdes Liebchen, lebe wohl,

leb wohl, du süße Maid!

Bald kehr ich wieder, wär ich auch

zehntausend Meilen weit.

CrazyDaisy  07.03.2008, 18:23

Schön, aber im Fach Deutsch wäre dann der Übersetzer zu loben! ;-)

critter  07.03.2008, 19:03
@CrazyDaisy

Adalbert von Chamisso:

Verratene Liebe

Da nachts wir uns küssten, o Mädchen, hat keiner uns zugeschaut.

Die Sterne, die standen am Himmel, wir haben den Sternen getraut.

Es ist ein Stern gefallen, der hat dem Meer uns verklagt,

da hat das Meer es dem Ruder, das Ruder dem Schiffer gesagt.

Da sang derselbige Fischer es seiner Liebsten vor.

Nun singen's auf Straßen und Märkten die Knaben und Mädchen im Chor.