Wer kennt diesen Maler?

treppensteiger  13.06.2024, 21:21

Damit die Frage nicht als "beantwortet" eingestuft wird, hier. Wie wärs, stell das Bild mal bei Kleinanzeigen ein, vielleicht sucht jemand mit Ahnung so was. Ich find es echt gut.

Murmelfroh
Beitragsersteller

Danke fein erstmal. Ich hab mal gegoogelt, es könnte evt Paul Fuhrmann sein, fehlt aber das "P" in der Signatur.

Gute Idee mit Ebay, Bin hierauf gekommen, Lens hat mich hergeleitet

2 Antworten

Von der Malart her, ja, sieht sehr ähnlich aus, hier bei dir eher technikbezogen (übungshalber?) gemalt, älter als die ähnlichen Stadtansichten?

Vor allem das polnische Internet-Angebot "Marienberg" Stadtansicht, sieht aus, wie kurze Zeit später entstanden. Ähnlichkeiten, am Wasser sichtbar. Der "Strich" ist recht dicht, aber trotzdem zart und vielgestaltig. Sehr gute und ähnliche Darstellung über Licht und Schatten.

https://www.antykwariat-koga.pl/produkt/grafika-paul-fuhrmann-zamek-w-malborku/

Die Signatur, Das m und die beiden nn sehen sich ähnlich, insgesamt ist die Signatur aber wesentlich weniger ausgeprägt, und der Unterschied zu später wäre schon erheblich.

Es sieht m.M.n. eigentlich nach M. Feilmann aus, da findet sich nur absolut nichts.

Das ist die Signatur des deutschen Künstlers

Max Heilmann (1869 - 1956)

Beachte das kleine m am Fuß des großen H in der Signatur. Das Bild hat den Titel "Im Schatten hoher Eichen" aus dem Jahr 1956.

https://www.kunstauktion-ffo.de/max-heilmann

https://www.arcadja.com/auctions/de/lot/7jlswmqt/

Murmelfroh
Beitragsersteller

Hallo Rotmarder,

Jaaaa, krass, das ist es. Voll supi, so schnell gefunden und dann auch noch perfekt das Richtige.

Es gibt hinten auf dem Rahmen auch einen Stempel, der die Rahmung in einem Laden in F O nachweisen lässt, dachte, das ist nicht wichtig...

Nun, was mache ich denn damit? Es ist so gar nicht mein Geschmack...

Ganz vielen Dank natürlich. Tolle Seite

rotmarder  14.06.2024, 16:22
@Murmelfroh

Bei einer Versteigerung könnte - geschätzt - ein Preis zwischen 50 und 150 € erzielt werden, falls sich ein Käufer findet. Auch bei ebay agieren Kunsthändler.