Wer kann mir sagen wie der Taschenrechner Casio MS-88 TER funktioniert?
Hallo,
ich habe von der Firma den Taschenrechner: Casio MS-88 TER bekommen. Nun wollte ich einfach zum Beispiel: 30+19%= 35,70 ausrechnen und er sagt immer 37,03 aus. Weiß jemand wo es eine Anleitung gibt? Oder wie der Tischrechner funktioniert?
Würde mich über Antworten freuen.
Lg BommelchenW
4 Antworten
Das geht folglich so:
2 Sekunden die Taste: "Rate Set %" drücken, das Display zeigt dann für einen Moment nichts an.
Dann kommt im Display die Ausgabe: "Tax %" und da drunter in der zweiten Zeile ein Wert erscheint. Der wert ist der momentane % Satz (TAX).
Dann gibst du deinen Satz ein und drückst die Taste: "AC".
Die Eingabe kann man Prüfen. Indem du die Taste: "AC" drückst und da nach die Taste: "Tax Rate Tax+".
HaLLO HIER KANNSTE IM INTERNET DEIN HANDBUCH HERUNTERLADEN. IST ABER NUR IN ENLISCH.
https://www.2instructions.com/search.php?cmarque=CASIO&modele=MS%2088TER
ICH OFFE DAS DIR DER LINK ETWAS BEHILFLICH WAR
also nur 30+19% eingeben kann nicht funktionieren, da ta nicht weiß von welchem betrag die 19% im engeren sinne sind! (wie auch) - versuche mal 30+(30x0.19) einzugeben
Nicht direkt die Anleitung, aber ich verwende nie Prozenttasten sondern wandle in einen dezimalen Faktor, also 30 *1,19 = 35,70
Naja Obtisch hat er Grundrechentasten, aber benutzt man diese, kann der nur mal, minus, geteilt und plus rechnen, lach. Bei einem normalen Taschenrechner geht das auch, dass er 30+19%rechnet! Klar könnte ich auch 30mal19/100 rechnen und dann 30+5,7, aber was an einem normalen Rechner geht, solte doch auch mit diesem Rechner gehn. Was ich wissen will ist, wie funktioniert der Rechner, nicht wie man sonst noch die 19% ausrechnen kann. Denn mich nervt ein Rechner der nicht funktioniert, lach.
Lg Bommelchen
Auf der Homepage is nix, die gehen davon aus dass man für einen Rechner mit Grundrechnenarten kein Manual braucht.