Wer kann mir sagen, was die Zahlen auf meinem Autoreifen bedeuten? 175/65 und 14T?

5 Antworten

Da hast Du aber sicherlich noch ein Bisschen Was nicht mit hingeschrieben. Da steht bestimmt eher sowas wie:

175/65 R14 82T

Die 175 wären die Breite (nicht der Lauffläche, sondern dem Reifen an seinen Flanken) in Milimeter.

/65 bezeichnet das Verhältnis in % der Flankenhöhe zur Breite. Dies kann auch 80% betragen wodurch diese Bezeichnung dann nicht zwingend sein muss.

R steht für Radiale Bauweise

14 ist der felgendurchmesser in Zoll

82 (wenn das stimmt, war geschätzt, kann auch ei anderer Wert dastehen) ist der Tragfähigkeitsindex, also die maximal zulässige Last für den Reifen

T wäre der Geschwindigkeitsindex, in dem Fall zulässig bis 190Km/h.

Sam0311
Beitragsersteller

Ja du hattest recht endet mit 82T. Hat mir viel geholfen. Vielen Dank.

175: Reifenbreite. 65: Flankenhöhe in Prozent der Breite. 14: Felgendurchmesser in Zoll. T: Geschwindigkeitsindex.

Sam0311
Beitragsersteller

Danke dir!!!!

machhehniker  09.05.2015, 09:43

Die einzige Antwort bis jetzt die komplett richtig ist.

175  =  Reifenbreite in mm

/65   =  Verhältnis von Höhe zu Breite in %

14   =  Tragfähigkeits-Kennzahl (Load-Index)

T     =  Geschwindigkeits-Symbol (Speed-Index) T= bis 190 Km/h zugelassen

Sam0311
Beitragsersteller

Top Antwort. Danke.

machhehniker  09.05.2015, 09:49
@Sam0311

Leider nicht ganz Top. Die 14 steht eher für den Felgendurchmesser in Zoll, nicht für die Tragfähigkeit. Zwar steht die Tragfähigkeit gewöhnlich direkt vor dem Geschwindigkeitsindex (wie in der Frage geschrieben) aber nur 14 Tragfähigkeit hat bestimmt kein Reifen.

Peter501  09.05.2015, 09:54
@machhehniker

Hat mich zwar auch gewundert aber in der Schreibweise  befindet sich nun mal die Tragfähigkeit vor dem Km/h -Symbol wie du bereits angemerkt hast.

machhehniker  09.05.2015, 10:03
@Peter501

Ich hab nochmal wiki gefragt, der niedrigste Lastindex steht da mit 19 was für 77,5Kg steht. Das dürfte die Tragfähigkeit eines Fahrradreifens sein (wahrscheinlich hat der sogar eine Höhere).

175 mm breit 65 mm hoch , 14" umfang , bis 160 zugelassen.

Sam0311
Beitragsersteller

Woher weißt du denn, dass mein Auto bis 160 zugelassen ist??? :)

Sam0311
Beitragsersteller

Aber finde ich die Zahl 160 auf den Reifen? Sorry, wenn ich so dumm Frage, ich kenn mich nicht so gut aus.

peterobm  09.05.2015, 08:30
@Sam0311

T ist ein Geschwindigkeitsindex, Zugelassen bis 190 km/h

Kuestenflieger  09.05.2015, 08:29

T = bis 190 , scusi mein Fehler !

Sam0311
Beitragsersteller

Danke dir für deine Hilfe.

machhehniker  09.05.2015, 09:46

Nicht ganz, nicht 65mm hoch sondern Flankenhöhe 65% der Reifenbreite.

Umfang 14" ist auch falsch, der Felgendurchmesser beträgt 14 Zoll.

Die 160 sind bereits aufgefallen.

Mit Google hättest du schneller eine Antwort;

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Sam0311
Beitragsersteller

Möglich, aber ich hab nach Sekunden von euch Antwort erhalten. Top! Danke.

machhehniker  09.05.2015, 10:05
@Sam0311

Das Beste daran ist aber dass sich die Antworten nicht wirklich decken, um Sicherheit zu bekommen gehst Du wahrscheinlich erst noch auf die genannte Internetseite.