Wer kann mir sagen was das für Viecher sind und wie ich die schnell los werde?

Diese Viecher sitzen überall an der Wand,im Meerschweinchenstall - (Haus, Insekten, Spinnen) und in den Gemüsevorräten der Meerschweinchen - (Haus, Insekten, Spinnen)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind sehr klein und schnell unterwegs?

Dann könnten es Raubmilben sein:

https://www.google.de/search?q=raubmilben&biw=1031&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjS3_79irDOAhXnZpoKHbz-Ar4Q_AUIBigB

Normalerweise halten sich diese Raubmilben dort auf, wo sie Futter finden. Und das wären u.a. Spinnmilben, die an Pflanzen zu finden sind.

Auch Vogelmilben kämen in die engere Auswahl.

http://www.brieftaubenshop.de/images/product_images/popup_images/585_0.jpg?height=600&width=650&modal=true

Tauben oder andere Vögel im oder am Haus (Nest)?

kim2131
Beitragsersteller

Hallo,danke für die schnelle Antwort.

Ja die sind klein und ziemlich schnell unterwegs.Man kann sie aber mit dem bloßem Auge gut erkennen.Sie sind urplötzlich aufgetaucht und flitzen nun in den Meerschweinchenställen,im Badezimmer (besonders eklig)und an Türen und Wänden rum.Allerdings nicht in allen Räumen.

Ich habe ein fast gleiches Bild wie meins unter der Gattung Phytoseiulus Persimus gefunden(dank ihres links)Also Vogelmilben sind das eher nicht.Was kann ich tun???

Lieben Gruß

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2016, 23:42
@kim2131

Schwierig...

Die genannte Phytoseiulus persimilis ist eben eigentlich ein Nützling, der mir in diesen Massen nicht bekannt wäre.
Oder sind die Pflanzen im Haus oder an der Hauswand außen  (offene Fenster) auch so befallen?

Vogelmilben dagegen werden schon mal zur Plage im Haus. Reicht ein Tauben- oder anderes Nest in Fensternähe. Sie sind aber relativ klein.

Haarbalgmilben (Meerschweinchen) sähen anders aus, Grabmilben (auch Meerschweinchen) schließe ich auch aus.

Die rote Samtmilbe Trombidium holosericeum (die größte der von mir genannten) treibt sich momentan auch vermehrt rum.
Diese wäre für den Menschen auch ungefährlich, aber halt lästig.

Ebenso die rote Spinnmilbe Panonychus ulmi

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/rote-spinnen-bekaempfen.html

Die liesen sich durch die momentanen Temperaturen und die Feuchtigkeit gut erklären.

Auch liebe Grüße ; )