Wer kann mir helfen? Es geht um Grundstücksrecht! Wer hat da Ahnung?

RobertLiebling  19.08.2024, 17:04

Irgendwie habe ich die Angabe zu deinem Bundesland übersehen. Nachdem jedes Bundesland ein von der MBO ggf. abweichendes Bauordnungsrecht hat, wäre das hilfreich.

luisa1509
Beitragsersteller

Oh entschuldige... stimmt habe ich vergessen. Saarland

2 Antworten

Mit gewissen bauten darf man bis an die Grenze. Eine Hauswand muss bei uns zb 3m Abstand zum Nachbargrundstück haben. Die Garage darf aber Press auf die grenze

Wenn die MBO ggf. analog anwendbar wäre, blieben solche Anbauten bei der Ermittlung der Abstandsflächen ggf. außer Betracht (vgl. § 6 (6) MBO analog).