Wer kann mir helfen?

1 Antwort

Säuren sind sogenannte Protonenspender, also spalten sich in einen negativen Säurerest und in positive Wasserstoffteichen, eben Protonen auf.

Zwei Eigenschaften:

Linkes Bild Säuren können mit bestimmten Metallen unter Wasserstoffbildung reagieren.

Rechtes Bild: Abbildung zeigt eine "Bio Batterie" Säuren haben freie Ionen, die in einem Stromkreislauf elektrisch leitend sind.

... womit wir bei der nächsten Aufgabe sind ....

Citronensäure ist eine einfache organische Säure und hat im festen Zustand noch kein Proton abgespalten, erst mit der Reaktion mit Wasser sind Ionen vorhanden, wie die Leitfähigkeit beweist und somit die Lampe zum Leuchten bringt. Ionen sind bewegliche Ladungsträger, die zum Stromfluss beitragen.

Säuren im Haushalt. Etliche...

Essig enthält Essigsäure. Jogurt enthält Milchsäure. Batterie beim Auto kann Schwefelsäure enthalten. Bonbons und Limonaden enthalten Weinsäure. Entkalker kann Zitronensäure enthalten. Sprudel enthält Kohlensäure. Cola auch Phosphorsäure. Gewürze und Kräuter enthalten super komplizerte organische Säuren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker