Wer kann mir die Strukturfomel von Heptadecan erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut recht, dass ein Heptan und ein Decan zusammen 38 H-Atome haben.

Aber beim Heptadecan sitzt du einem Irrtum auf:

Ist das nicht ein Zusammenschluss von Heptan und Decan.

Eben nicht. Sondern eine durchgehende Kette von 17 C-Atomen.

Wenn du ein Heptan und ein Decan hintereinander schreibst, bekommst du dann eine durchgehende Kette von C-Atomen?

Nein, du hast in der Mitte sowas - CH2 - CH2 - H H - CH2 - CH2 -.

Und diese beiden H-Atome in der Mitte sind die, die dir Kopfzerbrechen bereiten. Bei einem Heptadecan existieren sie nicht, weil die Kette aus C-Atomen durchgeht. Aber wenn du zwei Separate Moleküle wie ein Heptan und ein Decan denkst, dann existieren sie.

ne das ist schon richtig so

am einfachsten ist es, wenn du dir das aufzeichnest→ein C-Atom hat immer vier Verbindungen

man kann auch easy diese eine Formel nehmen, um schneller die H-Atome herauszufinden: CnH2*n+2

also zB 1 C-Atom dann halt 2*1+2 macht 4, also hast du dann 4 H-Atome

als Formel dann: C1H2*1+2

so klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

XXXXXX77
Beitragsersteller

Die allgemeine Formel kenne ich aber wie ist das dann, wenn zwei Alkane eins bilden. Ich komme da nicht auf die Anzahl der H-Atome

ADFischer  01.06.2023, 17:37
@XXXXXX77

Damit du die beiden Moleküle verbinden kannst, musst du zwei Wasserstoffatome entfernen. Sonst enthält dein Produkt fünfbindige Kohlenstoffatome.