Wer kann dieses Rätsel lösen?

2 Antworten

C) Nach hinten. Beim Bremsen werden alle im Auto befindlichen Massen in Richtung Frontscheibe gedrückt. Da Luft schwerer ist als Helium, dückt die schwere, nach vorn strebende Luft den leichten Heliumballon nach hinten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DrNumerus  16.02.2024, 21:45

Es ist halt die Frage ob der Auftrieb von der verdichteten Luft reicht um die Trägheit des Luftballons zu überwinden.

DrNumerus  17.02.2024, 13:07
@Uwe65527

Ja okay, das wäre dann eine "Auftriebskraft" von F=V_Ballon*rho_Luft*g. Aber man hat auch eine Trägheitskraft des Ballons im Auto aufgrund des Bremsvorgangs, welches den Ballon (wie die Insassen auch) nach vorne drücken möchte. Ich sehe nicht unbedingt, warum es offensichtlich ist, dass der Auftrieb hier kräftetechnisch dominiert.

Uwe65527  17.02.2024, 13:18
@DrNumerus

Solange der Ballon unter dem Einfluss der Schwerkraft inderLuft nach oben steigt, ist der Ballon inklusive Hülle leichter als Luft.

C.

Luft ist dichter als He, also bewegt sich die Luft nach vorn und der Ballon wird nach hinten gedrückt.