Wer ist stärker - der Arabische Gott oder der Teufel?

Suboptimierer  08.05.2022, 07:25

In was? Im Armdrücken?

7261user2618
Beitragsersteller

Macht über die Welt und Menschen

Suboptimierer  08.05.2022, 07:26

Meinst du mit Macht die real ausgeübte Macht oder das Machtpotenzial?

7261user2618
Beitragsersteller

Was ist ein Machtpotential?

Suboptimierer  08.05.2022, 07:28

Das ist diese "Er könnte, wenn er wollte"-Macht. Du verscherzt dich nicht mit deinem Chef, weil er dich kündigen könnte, wenn er wollte.

7261user2618
Beitragsersteller

Ach so

Hmm 50/50

14 Antworten

Das sind schon zwei recht harte Typen, aber mit Son-Goku können sie es beide nicht aufnehmen. Lord Voldemort soll auch mächtiger sein als irgendein "Allah".

Wenn die Frage ernst gemeint ist, vorweg dies: Allah ist kein arabischer Gott.

Nach islamischer Lehre ist Satan aus Feuer erschaffen, also Geschöpf, kann also nicht die Spur irgendwo so stark sein, wie Gott. Und er bat um Aufschub, bevor auch er in der Hölle landet, diese also nicht beherrscht, um dir Menschen zu prüfen, ob diese als Wesen eigener Entscheidungsfreiheit ihm folgen oder Gott. Am Ende der Zeit ist Satan Bewohner von Gehenna und wird mit allen anderen darin seine Strafe empfangen.

SpiritAndWater  28.06.2024, 10:00

Wenn man sagt Gott habe den Satan aus Feuer erschaffen, soll das bedeuten Gott hat absichtlich einen Feind erschaffen? Warum sollte er eine imperfekte Welt erschaffen? Im christnlichen Glauben ist Luzifer, der Satan ein Engel wie alle anderen, aber entschied sich selber gegen Gott zu rebellieren, ist also ein gefallener Engel. Ergibt für mich wenig Sinn warum Gott sündige Wesen erschaffen sollte, wo er selber doch sündlos ist. Sünde kommt immer von uns, wenn wir uns dazu entscheiden uns gegen Gottes Willen zu stellen. Die von Luzifer war Stolz.

Myra11  09.05.2022, 12:39

es ist schwer gott zu folgen, wenn man nicht die gnade hat ihn recht kennenzulernen finde ich. ich komm aus dem katholizismus und wurde von Satan angegriffen und der Seele beraubt.

mulan  09.05.2022, 12:41
@Myra11

Das ist wohl wahr. Es kommt nur darauf an, Seinen/seinen Weg zu finden oder finden zu wollen.

Myra11  09.05.2022, 12:41
@mulan

katholizismus hat mir nur Angst gemacht und Jesus völlig falsch dargestellt. Am Ende glaubte ich Jesus in allem nachfolgen zu müssen; d.h. Selbstaufopferung. Nächstenliebe ist bei uns Arme Seelenkult - Satan empfand das als Angriff - er kam und fertig!

mulan  09.05.2022, 12:52
@Myra11

Wer auf Gott vertraut und Satan kennt, der braucht sich nicht zu fürchten. Satan hat nur Macht über Menschen, die es zulassen. Es gibt wohl dreierlei Arten von Menschen.

1. Diejenigen, die nur ihren Gelüsten folgen und Satan gerne dienen. Mit denen hat er leichtes Spiel.

2. Diejenigen, die hin und her schwanken, sündigen, bereuen, sündigen, bereuen … also ihren Schwächen erliegen und dennoch versuchen, davon loszukommen. Die bereiten Satan echt Kopfschmerzen, da er glaubt, jemanden gefangen zu haben, und dann sieht, dass er sich erneut geirrt hat.

3. Diejenigen, deren Willen und Wissen so stark ist, dass Satan keine Handhabe hat.

Die Mehrheit der Menschen macht wohl die 2. Gruppe aus. Satan braucht 'ne Menge paracetamol. …

Myra11  09.05.2022, 13:11
@mulan

Gruppe 2. Dennoch vernichtet, da er mir soviel psychischen Terror von meiner Umwelt ausgesetzt hab, dass mein Wille zerbrochen ist. Dann drückt er auf deine Emotionen und du sagst alles, was er will. Ich hab die unverzeiliche Sünde gemacht und er hat meine Seele rausgerissen.

Myra11  09.05.2022, 13:14
@mulan

und er kam als Jesus in meinen Träumen und hat mir Anweisungen gegeben.

mulan  09.05.2022, 13:54
@Myra11

du meinst, dass Satan als Jesus dir erschienen sei?

Myra11  09.05.2022, 13:57
@mulan

ja Jesus kommt nicht in Träumen daher!

mulan  09.05.2022, 23:20
@Myra11

Dann weißt du schon einmal, wem du nicht folgen solltest, wessen Anweisungen du nicht folgen solltest. Folgst du ihnen, wissend, wer das ist, liegt die schuld bei dir. Du hast die Wahl, es nicht zu tun. Du hast einen freuen Willen. Wer den Feind kennt, sollte nicht auf ihn hereinfallen.

Myra11  10.05.2022, 08:55
@mulan

ja dann hab ich ihm nicht mehr gefolgt

verreisterNutzer  19.06.2022, 15:18
@Myra11

Ich darf auf eine kleine theologische Unschärfe hinweisen: Satan kann deine Seele nicht rauben, da sie Gott gehört. Keine Ahnung, was du hier genau beschreiben möchtest, aber Seelenklau vonseiten Satan liegt hier definitiv nicht vor.

Macht in etwa so viel Sinn wie: Wer ist stärker, Godzilla oder King Kong?

Beides sind Phantasiegestalten.