Wer ist mit dem Herzenskenner aus Apostelgeschichte 1, 24 gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Gott jeden Menschen kennt. Und dabei schaut er nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf unser Inneres. Ihm kann man nichts vormachen. In manchen Übersetzungen steht Herzenskündiger (also wenn du kundig bist, würde ich sagen) oder direkt Herr, du kennst jeden Menschen ganz genau🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Epilz  24.06.2024, 21:44

Oh, und falls du dir gerne Auslegungen ansiehst oder du dir manchmal nicht sicher bist, kann ich dir kingcomments empfehlen. Das ist eine wirklich gute Seite und da steht es in diesem Fall sicherlich ähnlich da🤔🙋🏻‍♀️

Damit ist Gott gemeint. Er sieht in unser Innerstes, nicht nur das, was wir von aussen erkennen. Er sieht deshalb auch unsere Motivation, etwas zu tun oder nicht zu tun, unsere Herzenshaltung.

Bei solchen Unklarheiten kann es helfen, eine andere Bibelübersetzung hinzuzuziehen. Ein Bibelkommentar ist da nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Im griechischen Grundtext:

kardio gnostes (Herz kennen)

Dazu fällt mir der Psalm 139 ein, Vers 2:

Dem Vorsänger. Von David, ein Psalm. HERR, du hast mich erforscht und erkannt! Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von fern.

Gott ist es also, der mein Innerstes wahrscheinlich besser kennt als ich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu