Wer ist Lucifer...hat das irgendwas mit satanismus zu tun?

9 Antworten

Lucifer war der oberste Engel, also die Krone Gottes Schöpfung vor seiner Verbannung aus Gottes Reich.

Midnight1999  29.05.2016, 17:50

Da sieht man mal wieder, was die Kirche für Märchen verbreitet. Lucifer ist nicht Satan, denn Satan ist viel jünger.

Einige Infos aus Wiki. Ist ein wenig umfangreicher das Thema als gedacht ;)

"In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lateinisch stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen Luzifer für einen Beinamen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des hl. Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert. In der Liturgie kommt die Bezeichnung Morgenstern in der lateinischen Fassung des Exsultets in der Osternacht vor: Flammas eius lucifer matutinus inveniat, ille, inquam, lucifer, qui nescit occasum. (Sie leuchte, bis der Morgenstern erscheint, jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucifer_%28r%C3%B6mische_Mythologie%29

"Lucifer", zu deutsch "Lichtträger" (er war der oberste Erzengel, bevor er aus dem Reich Gottes verbannt wurde), ist ein anderer Name für den leibhaftigen Teufel.

Midnight1999  29.05.2016, 17:54

Nur leider ist Lucifer nicht Teufel.

Herb3472  29.05.2016, 17:58
@Midnight1999

@Midnight1999:

Nur leider ist Lucifer nicht Teufel.

Nur leider hast Du damit unrecht:

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

"Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels."

Dass die ursprüngliche Bedeutung eine andere war, spielt dabei keine Rolle. Es ist, was es ist.

Midnight1999  29.05.2016, 18:09
@Herb3472

Ich wusste nicht, dass "Personen" fusionieren können. Cool, kann man das irgendwo lernen?

Herb3472  29.05.2016, 18:25
@Midnight1999

Wieso "fusionieren"? Wenn Du nicht wusstest, dass "Lucifer" im allgemeinen Sprachgebrauch als Synonym für "Teufel" verwendet wird, dann hast Du ja jetzt was dazu gelernt.

Lucifer ist der Gegenspieler Gottes. Früher war er im Himmel bei Gott und er war ein Engel des Lichts. Er war der höchste Engel aber er wollte sein wie Gott. Und Gott konnte ihn nicht einfach so vernichten, weil er ja Liebe ist und die anderen Engel wären dann entsetzt von ihm. Also beschloss er, Lucifer auch genant Satan auf die Erde zu verbannen. Satan hatte aber auch Anhänger. Sie waren auch Engel gewesen, aber sie ließen sich verführen. Diese "gefallenen Engel" nennt man auch Dämonen. Als Gott den Menschen erschaffen hat, war ja auch Satan auf der Erde. Er benutzte eine Schlange als Medium, die Eva einflüstern wollte, dass sie sein würde wie Gott wenn sie von dem Baum der Erkenntnis essen würde. Aber genau das hatte Gott verboten. Eva konnte dieser Versuchung nicht wiederstehen und aß und verführte auch Adam ihren Mann. Und so kam der Sündenfall und deshalb sind die Msnechen böse. Weil sie Gott nicht gehorcht haben. Aber wer Gott vertraut und ihm folgen will, der wird in den Himmel kommen. Du siehst, dass das alles eine dunkle Geschichte ist mit Lucifer. Ich hoffe konnte dir helfen.

Midnight1999  29.05.2016, 17:49

Da sieht man mal, was die Kirche für Märchen verbreitet. Lucifer ist nicht Satan, denn Satan ist viel jünger.

Luzifer ist eine mythologisch-biblische Gestalt, gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels