Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist ein leitender Sklave und wird geprüft.

Wenn er gut tut, bekommt er mehr noch an Verantwortung. Wenn er versagt, wird er in Stücke gehauen.

telemann2000  04.07.2021, 12:17

Also ein Gleichnis....

Michistat  04.07.2021, 12:28
@telemann2000

In der Bibel nennen die das so; es gibt noch mehr. Der Internet wird dir Auskunft zuteilen.

Das steht in "Mt.24,46":

Wir ??

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht darum, ob wir auf die Rückkehr Jesus warten, und uns an seine Gebote halten und uns auch um die anderen Gläubigen und Menschen kümmern, oder ob wir nur unsere eigenen Ziele verfolgen, um im Wohlstand und in Saus und Braus zu leben, weil wir nicht glauben dass er wieder kommt.

Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?

Lukas 18:7‭-‬8 SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.07.2021, 14:39

Es stimmt, die Worte beziehen sich auf die Zeit von Jesus Wiederkunft. Es geht aber auch um Verantwortung über eine Dienerschaft und um das Verteilen von geistiger Speise. Jesus sagte: Der Mensch soll nicht von Brot allein leben (Matthäus 4:4)

Wir sind alle hier zum Dienen, jeder nach seinem Rang.

Wir haben alle nur die Macht des Blühens.

Was man einem andern gibt, gibt man sich selbst.

verreisterNutzer  04.07.2021, 14:40

Und welchen Rang hat dieser Sklave? Ist das ein niedriger Rang? In Vers 47 steht

Ich versichere euch: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen.

Und auch heute trägt dieser Sklave viel Verantwortung über die Dienerschaft

Kanimose  04.07.2021, 14:52
@verreisterNutzer

Jeder, egal welche Stellung/Beruf jemand im Weltlichen hat. Er sollte im Spirituellen Diener sein. Zum besten, edelsten Wohle und Gelingen aller Situationen. Dann ist es gerecht im Sinne von Gott und all eins sein.

Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Sich erniedrigen, bedeutet, nicht ichhaft sein u Vorteile nehmen, sondern geben zum Gelingen.

Das ist eine Parabel oder Gleichnis. Dieser Sklave existiert nicht, genau wie der Hausherr auch nicht. Das geht deutlich aus den Worten Jesu hervor:

(Matthäus 24:47) . . .Ich versichere euch: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen. . .

Wenn Jesus also versichert, dass dieser Herr ihm die Verantwortung über seinen Besitz überträgt, kann damit schon mal nicht Jesus gemeint sein. Er delegiert nicht.

Was versteht man also darunter: Der Zusammenhang gibt die Antwort:

(Matthäus 24:43, 44) . . .Eins ist klar: Wenn der Hausbesitzer weiß, zu welcher Zeit der Dieb kommt, dann bleibt er wach und lässt ihn nicht bei sich einbrechen. 44 Deshalb: Haltet auch ihr euch bereit, denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr nicht damit rechnet.

Hier gibt Jesus selbst die Antwort: All diese Personen die hier erwähnt werden, veranschaulichen die Notwendigkeit der Wachsamkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

helmutwk  04.07.2021, 18:52
Wenn Jesus also versichert, dass dieser Herr ihm die Verantwortung über seinen Besitz überträgt

Das bezieht sich doch, wie andere Gleichnisse (z.B. das von den "Talenten" in Mt 25,14-30) zeigt, auf die Belohnung bei Jesu Rückkehr. Insofern würde ich schon sagen, dass es solche "Sklaven" gibt - nur erhalten sie die gehobene Stelle erst nach Jesu Rückkehr.

Der ganze Besitz ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, schon allein deshalb, weil es mehr als einen treuen Sklaven gibt ...

telemann2000  04.07.2021, 18:54
@helmutwk

Ja, der Sklave steht für den wachsamen Nachfolger Christi. Das wird deutlich, wenn Jesus über den bösen Sklaven spricht