Wer ist im Recht wenn schreiben nie Ankam?

3 Antworten

Bestehe weitehin drauf, dass Du keine Nachricht erhalten hast.
Sollen sie Dir nachweisen, dass Dir die Post zugestellt wurde.
Das allerdings geht nur per Einschreiben - und das haben sie nicht.
Vermutlich gibt es für solche Fälle irgendeine Kulanzlösung.

Wenn der Versender keine Privatpersonen ist, muss er nachweisen, dass das Versandstück angekommen ist. Frage ist hier aber, ob die Krankenkasse überhaupt verpflichtet war, dich zu informieren.

Die Post ist hier logischerweise raus.

AuroraAlpha  06.07.2019, 09:26
Wenn der Versender keine Privatpersonen ist, muss er nachweisen, dass das Versandstück  angekommen ist.

Verstehe ich nicht so recht...

Deine Frage ist leider etwas kompliziert formuliert, sodass für mich der Sachverhalt nicht nachvollziehbar.

Folgende Fragen sollten zunächst geklärt werden:

  • Wie alt bist du? - Hattest du bereits irgendwann eine eigene Krankenversicherung?
  • Mutter hatte mich mit Angemeldet bei der AOK.....
  • Wo warst du zuvor krankenversichert?
  • darauf hin ging 6 Monate alles normal.......
  • Hältst du es für normal, dass du auch nach einem halben Jahr keine Vericherungskarte erhalten hast?

bis dann ein schreiben Kam mit Nachzahlung für die Letzen 6 Monate und nen hinweiß darauf das es in in eine Freiwillige Versicherung über geht da keine Nachricht vom Amt,

WICHTIG !!!

Wenn dir, bzw. deine Mutter Leistungen der AOK in Rechnung gestellt werden, müssen diese auch erbracht worden sein!

Das wiederum hieße aber, dass du über die AOK versichert gewesen warst oder es noch bist.

Freiwillige Krankenversicherungen haben andere Konditionen, als die gesetzlichen.

Sowohl in den Leistungen, als auch im Beitragssatz.

Deine Mutter wäre innerhalb von 6 Monaten ganz sicher öfter als 1 x kontaktiert worden.

Nach deiner Beschreibung wäre auf diese Art ein komplett anderer Vertrag zustande gekommen, den deine Mutter natürlich nicht automatisch akzeptieren muss.

WICHTIG !!

  • Welches Amt ist hier gemeint?
  • Das Job-Center oder das Sozialamt?

Bezieht deine Mutter Leistungen vom Arbeitsamt, z.B. Hartz IV?

Falls ja, besteht eine Bedarfsgemeinschaft? - Falls ja, aus wie vielen Personen besteht die Bedarfsgemeinschaft?

Welche Nachricht hätte die AOK denn vom Amt erhalten sollen/müssen?

Da kann ich mir nur die die Bestätigung der Kostenübernahme für die Mitgliedschaft denken.

Fakt ist:

Nicht nur deine Post geht verloren, sondern auch die AOK als Empfänger erhält wichtige Post nicht.

keine Nachricht vom Amt, diese kommt auch erst da ich erst seit kurzem wieder beim Amt gemeldet bin.

WICHTIG !!!

Du warst vorher und nacher beim Amt - und was war zwischendurch?

Warst du zwischenzeitlich woanders gemeldet und bist zurück gezogen?

Warum hast du nicht schon vor 6 Monaten Hilfe vom Amt beantragt.

Die Frage nach der Haftung ist albern!

Haften muss nur der Verursacher eines Schadens.

Kannst du beweisen, dass die Krankenkasse den wichtigen Brief nicht verschickt hat?

Kann ihn nicht der Postbote einfach in einen falschen Briefkasten geworfen haben?

Du kannst weder ausschließen, dass er verloren wurde, noch das er gestohlen wurde.

Du kannst nicht einmal beweisen, dass du die Wahrheit sagst!

Das ist die Wahrheit!

Schreib bitte mal ein paar kurze Worte zu den Fragen, damit man weiß um was es hier gehen kann.