Wer ist im Recht? Läufige, unangeleinte Hündin läuft weg, Rüde hinterher (Freilaufzone)?

12 Antworten

Hier gilt wohl gegenseitige Rücksichtsnahme. Und bei einem uneingezäunten Geläde muss man sich nicht wundern , dass die Hunde weglaufen. Eigentlich habt ihr beide eure Pflicht verletzt und wer sein Tier nicht unter KOntrolle hat egal unter welchen Umständen der sollte dieses immer anleinen. Du brauchst dir keine Sorgen machen gibt keinen Grund dich anzuzeigen die haben genausowenig aufgepasst wie du.

Monasophie17
Beitragsersteller

Wie ich sagte ist beidseitiges Aufpassen klar, nur die wußten, das mein Rüde ein unkastrierter Zuchtrüde ist, ich vergaß dies zu erwähnen. Sie kennen unseren Rüden gut. Trotzdem erwähnten sie nichts von der Läufigkeit und normales Beschnuppern ist auch völlig normal, das die dann sofort losrannte, konnte mein Mann nicht ahnen, auch von ihrer Hitze nicht, das sieht man ja nicht sofort.

Mein Hund rennt sonst nicht weg, würde ihn sonst nicht ableinen. Er ist immer in Kontrolle, ist super abrubar. Aber bei läufigen Hünden, vor seiner Nase zudem, legt er den Schalter um.

Monasophie17
Beitragsersteller
@Monasophie17

Abgesehen davon, warum begeben sich Halter einer läufigen Hündin mit ihr unangeleint auf eine ausgewiesene Hundefreilauffläche, die müssen doch mit freilaufenden Rüden rechnen!? Oder seh ich da etwas falsch?

Monasophie17
Beitragsersteller
@guterwolf

Danke, Guterwolf! Im übrigen sind fast alle Rüden dort unkastriert, die ich dort treffe, auch andere Zuchtrüden sind oft da. Die haben sich mit der Hündin in die Höhle der Löwen begeben. Fast nur Großrassen, allein beim Dobermann soll sie froh sein, der er sie nicht so schnell gewittert hat. Sie ist ein kleiner Mischling, nicht auszudenken, wenn die alle hinter ihr hergelaufen wären.

shark1940  27.07.2011, 18:54
@Monasophie17

Ich stell mir das gerade vor - keine Hündin rennt weg und 20 große Rüden hinterher. Boh, muß die sich fühlen. Da würde ich auch Panik bekommen. Die Halter von der Hündin haben wohl kein Verantwortungsgefühl.

Das ein rüde bei einer läufigen Hündin, die zu dem auch weg rennt, natürlich nicht hört und hinterher läuft - ist normal - Natur so zu sagen.

Wer mit seiner läufigen Hündin genau dorthin geht, wo er mit freilaufenden Rüden rechnen MUSS, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Anzeige brauchst du keine befürchten. erstens iss nix passiert und zweitens hast du nichts Verbotenes getan.

was machst du dir denn einen Kopp? Wenn Freilauffläche dürfen un dkönnen Hunde dort unangeleint laufen und wenn ich eine läufige Hündin habe, leine ich diese prinzipiell an.

Also schau der Sache beruhigt entgegen. Ich wüsste nicht, was der Besitzer der Hündin als Grund für eine Anzeige nehmen sollte. Der Mann hat einen Stich!

Monasophie17
Beitragsersteller

Ich bin sicher, es kommt nicht zur Anzeige, weil nichts passiert ist. Ich leine auch an, wenn läufige Hündinne vorbeikommen. I.d. Regel sprechen Halter sich etwas ab.

Abgesehen davon mißhandeln sie ihre Hündin oft, wenn sie nicht hört, nehmen sie komplett nur am Halsband hoch, dass sie aufjault, treten sie usw.. Das ist aber ein anderes Thema.

Leider stellen sie mir jetzt dauernd nach, machen mir ständig Vorwürfe und drohen mir.

Brigitta270755  27.07.2011, 22:41
@Monasophie17

Das brauchst du dir nicht gefallen lassen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man mit einer läufigen Hündin (mit oder ohne Leine, spielt dabei mal keine Rolle) ohnehin nicht unbedingt da hin gehen muss, wo einem scharenweise andere Hunde begegnen.

Falls man es doch tut, muss man damit rechnen, dass es zu solchen Vorfällen kommt.

guterwolf  27.07.2011, 22:53
@Brigitta270755

dann informiere du doch den Tierschutz. Ich würde die Leute komplett ignorieren, man weiß ja heute nicht mehr was so Leuten noch alles einfällt.

Ich bin der Meinung, dass die läufige Hündin angeleint werden muss um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Hundehalter wissen im Allgemeinen, wie Rüden reagieren, also muss ich die Hündin vor Rüden schützen und das geht bloß durch anleinen.

Monasophie17
Beitragsersteller

Na ja, Halter von Rüden müssen auch aufpassen, was ich auch tue. Denn Rüden können immer. Nur, Hündinne werden nicht oft läufig, da erwarte ich schon, das der Halter mich kurz warnt, damit ich die Chance hab, ihn rechtzeitig anzuleinen.

Zum Deckakt kam es nicht, gottseidank.

GarfieldSL  27.07.2011, 17:51
@Monasophie17

Du wärst der 1. Hundebesitzer, der schnell genug seinen Hund anleint, wenn der eine läufige Hündin riecht.

Monasophie17
Beitragsersteller
@GarfieldSL

Nein das klappt schon, da ich schon vorher eine leichte Unruhe bemerke. Ich leine schon an, wenn er eine heiße Spur wittert, da heiße Hündinne auch makieren. Und Halter, die uns kennen, rufen oft auf 50 Meter Entfernung schon zu, wenn die Hündin heiß ist. Im Ort ist Leinenpflicht, da kommen wir auch selten in diese Situation aber Freilauffläche ist etwas anderes.

shark1940  27.07.2011, 18:55
@Monasophie17

Meinen Dobermann konnte ich auch immer rechtzeitig anleinen. War nie ein Problem. Aber wenn natürlich eine Hündin abhaut - dann wird´s blöd.

Gesetzlich ist es verboten- Hündinnen abzuleinen, deswegen hat er sich strafbar gemacht und nicht du!

0KiiRaa0  30.11.2011, 17:07

Meinte: läufige Hündinnen ;)