Wer ist fitter? Ein Marathonläufer, ein Gewichtheber, oder ein Hochspringer?

6 Antworten

fit kommt aus dem Englischen. Dort bedeutet das Wort "passen" oder als Adjektiv "passend". Das unterstreicht, dass man immer nur fit für etwas Bestimmtes sein kann:

Fit für den Marathon, fit für den Hochsprung, fit für eine Klassenarbeit usw. Es gibt aber keinen allgemeinen, klar umrissenen Fitnessbegriff.

Wenn dein Vortrag über Ausdauer ist, solltest du eigentlich von selbst darauf kommen, wer von den dreien die beste Ausdauer hat.

Kommt drauf an, was man unter Fitness versteht. Hast du dafür auch eine Definition?

Im normalen Sprachgebrauch ost Fitness so etwas wie sportlich / athletisch / vielseitig. Und da schneiden alle drei schlecht ab.

Gewichtheber: Beweglich, viel Kraft, keine Ausdauer

Hochspringer: Schnellkraft ist da, Ausdauer nicht.

Marathonläufer: Viel Ausdauer, aber gar keine Kraft.

Unter diesen dreien würde ich am ehesten den Hochspringer nehmen. Schnellkraft hat er ja, und Ausdauer wahrscheinlich auch. Nicht direkt wegen dem Sport, eher weil er Ausdauertraining macht um abzunehmen um höher zu springen.

Meine Wahl wäre aber der Zehnkämpfer. Ein optimaler Allroundathlet.

Vielleicht solltest Du dichm mal mit den Begriffen Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer beschäftigen.

Fit laut Duden:

  1. in guter körperlicher Verfassung, sportlich durchtrainiert
  2. leistungsfähig, tüchtig, qualifiziert, befähigt

Somit ist jeder der Sportler fit, aber jeweils in einem anderen Bereich. Ein Vergleich ist so ziemlich schwer, da jede Sportart andere Grundvorraussetzung benötigt.

Ausdauermäßig ist natürlich der Marathonläufer vorne.

der marathonläufer hat die größte ausdauer

fit ist keine legaldefinition, das ist nicht genormt, darunter stellt sich jeder etwas anderes vor