Wer ist euer Lieblings Herrscher von früher?

7 Antworten

Der alte Julius natürlich. Ich hatte das grosse Vergnügen, ihn im Latrinunterricht kennenzulernen durch seine Tagebücher ""De Bello Gallico". Höchst interessante Militärlektüre. Warum ich für ihn gestimmt habe? Sein Machtbereich war eindeutig der jemals größte. Abgesehen von den Maßstäben, die seine Techniker und Ingenieure in der gesamten damals bekannten Welt gesetzt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PeterMllrfn
Beitragsersteller

Danke für diese Edle Antwort

Hagar470  08.08.2024, 19:23
@PeterMllrfn

Gern geschehen

Der alte Julius war wirklich interessant. Es war schon was anderes, sich mit den original- Aufzeichnungen auseinanderzusetzen, als irgendeine geschichtliche Information zu lesen.

Unter den Kaisern Nerva, Trajan, Hadrian, Antonius Pius und Markus Aurelius konnte man ganz gut leben.

Je nachdem, in welcher Provinz man war, ein langes Leben ohne Krieg vor Ort.

Chosrau I. Anushirwan "mit der unsterblichen Seele" von Persien. "Große" gibts bekanntlich im Dutzend billiger - aber welcher Herrscher wird sonst noch für seine Seele gefeiert?

Adolf Hitler natürlich

Torrstark  08.08.2024, 20:29

Der größte Verbrecher der Menschheitsgeschichte, der für die Ermordung von mehr als 6 Millionen Menschen in Vernichtungslagern verantwortlich ist, ist für dich der “beste Herrscher”? Dir empfehle ich dringend mal ein Besuch in einer KZ Gedenkstätte, um zu sehen, was dein Favorit so angerichtet hat.

Der römische Kaiser Marcus Aurelius, der auch Philosoph war und nicht nur machtbesessen.