Wer ist es? (Rätsel/Spiel)

3 Antworten

http://www.spielregeln.de/irrenhaus.html

ist es das vielleicht? in Abwandlung mit der Frage zur Person und nicht zur Krankheit...

Ein Spieler, der das Spiel noch nicht kennt, wird vor die Tür geschickt und soll nach dem Reinkommen durch Fragen herausbekommen welche Krankheiten die Irren hier haben. Alle Mitspieler antworten auf die Frage die sein Vorgänger gestellt bekommen hat. Und der Erstbefragte denkt sich irgendeine beliebige, nichtssagende Antwort aus. Oder aber der Spielleiter springt schnell ein und sagt, dass der Irre Patient im Moment nicht vernehmbar ist. Sie werden merken, dass es ein sehr lebhaftes Spiel werden kann. Vor allem wenn der eine oder andere Irre seine Rolle ausleben möchte. Wenn mehrere Mitspieler das Spiel noch nicht kennen, können Sie auch am Anfang mehrere vor die Tür schicken und dann entweder gemeinsam oder nacheinander hereinbitten.

Es ist tatsächlich viel einfacher als man denkt, die Lösung hat nichts mit den genannten Gegenständen zu tun. Es ist immer die Person, die nachdem "wer ist es?" gefragt wird, als erster etwas sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, dass es da eine allgemeinen Lösungsweg gibt, musst halt drauf kommen was die meinen.

Verstehe aber dein Beispiel auch nicht. Wie kommt man von "dein Teller..." auf "die Lisa"?

multipers
Beitragsersteller

Das ist es ja, es werden drei beliebige Gegenstände genannt und danach "weiß" man wer in der Runde es ist.

Es soll auch angeblich ganz einfach sein.

Hat auch sicher nichts mit den Gegenständen zu tun.

Eine Internetrecherche hat leider auch keine Lösung hervorgebracht, nur einige andere Leute, die auch nach einer Lösung suchen.

multipers
Beitragsersteller

Man setzt sich mit ein paar Leuten um einen Tisch.

Einige wussten die Regeln und die Unwissenden mussten die Regeln herausfinden.

Das Spiel ging so: Eine Person, die am Tisch saß, wurde durch Gegenstände beschrieben.

Also wurde z.B. gesagt "So also diese Flasche, dieser Teller und dieser Ring".

Die Gegenstände wurden dann auf den Tisch gelegt, also von der Person, welche die Person X damit beschrieben hat

und die anderen mussten herausfinden, wer gemeint war.

(Es reicht aber wohl auch die Gegenstände nur zu benennen).

Der Knackepunkt ist also die Regeln herauszufinden wie denn die Leute damit beschrieben werden

und die Wissenden waren sich auch immer zu 100% einig wer denn gemeint ist mit einer Kombination von 3 Dingen.

beihnart  09.05.2015, 09:28
@multipers

Ok, dann habe ich es falsch verstanden.

Waren es denn in jeder Runde neue Gegenstände, oder wurden immer wieder die gleichen verwendet. Sonst könnte es auch eine Art Code sein: "mein Teller" steht für einen bestimmten Buchstaben, "dein Teller" für einen anderen. Dann käme es auch auf die Reihenfolge drauf an, in der die Gegenstände genannt werden.

Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Oder das mit dem Teller /Serviette ... war nur Ablenkung und sie haben sich heimlich Zeichen gegeben.

multipers
Beitragsersteller
@beihnart

Die Gegenstände scheinen überhaupt keine Rolle zu spielen.

Es kann auch einfach nur "Wer ist es?" gefragt werden ohne Gegenstände zu benennen. Es geht wohl auch mit geschlossenen Augen.

Es kommt wohl darauf an wer fragt, wer als letztes etwas gesagt hat und wer es als letztes dran war.

Leider konnte ich mir daraus bisher keinen Reim machen.

Und leider hat auch eine mehrstündige Suche im Netz nichts ergeben.