Wer ist der Schutzpatron für Motorradfahrer?

2 Antworten

Die Beata V. della Creta dei Centauri ist die einzige Schutzpatronin die von der katholischen Kirche bestätigt wurde. Der Hl. Columban von Luxeuil wurde schon öfters vorgeschlagen, aber nie bestätigt!

Thommy1969  22.03.2017, 21:05

Bobbio/I (nso) – In Italien erkoren sich die Zweiradfahrer den irischen Mönch Sankt Columban zum Schutzpatron. Columban war im sechsten Jahrhundert quer durch Europa gen Italien gezogen. Was ihn mit Motorradfahren verbindet? »Seine Freude an der Begegnung mit Menschen einerseits, seinen Hang zum Einsiedlerleben andererseits«, schreibt die italienische Motorradfahrervereinigung FMI. Dem Vatikan war's Recht: Er gab seinen Segen. Gefeiert wird künftig am 23. November mit einem Zweiradtreffen in Bobbio bei Vicenza, wo der Heilige im Jahr 615 starb.

Patronint
Beitragsersteller
@Thommy1969

Hallo Thommy 1969, danke für deinen Kommentar! Wie schon drhouse beantwortet kann ich nur wiederholen. Ich kenne persönlich Pater Vincenco er ist der Pfarrer der Kirche der Madonna della Creta in Castellazzo Bormida sehr gut. Und bevor er die Kirche übernommen hat, hat er viele Jahre im Vatikan gedient. Nich immer steht er im engen Kontakt mit dem Vatikan! Also diese Quelle ist 100% seriös! Papst Pius XII hat 1947 sogar der Beata V. della Creta Patrona dei Centauri (genaue Namenbezeichnung) sogar den päpstlichen Bulle verliehen!!  Der päpstliche Bulle oder kurz Bulle ist die Bezeichnung für Urkunden, die wichtige Rechtsakte des Papstes verkünden. Sie wurden in der päpstlichen Kanzlei in feierlicher Form ausgefertigt und besiegelt. Ich wollte das Thema mal diskutieren im Forum, da ganz wenige Motorradfahrer überhaupt wissen, dass sie einen Schutzpatron haben. Die Beata V. della Creta Patrona dei Centauri feiert heuer das 70 jährige bestehen!! Der Hl. Columban wurde auch schon vorgeschlagen als Schutzpatron, aber bestätigt vom Vatikan wurde nur die Madonna della Creta - glaub mir. Liebe Grüße Patronint!

Ich habe auf einem Motorradgottesdienst die Plakette des heiligen Christophorus von einem katholischen Pfarrer bekommen, die seitdem auf meinem Lenker klebt. Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden und somit auch der Motorradfahrer, da diese ja zu den Reisenden gehören.

Patronint
Beitragsersteller

Servus! drhouse! Leider wissen auch die Priester nichts von der Madonna della Creta. Ich habe mit sehr vielen Priestern in Österreich gesprochen auch bei Motorradweihen und keiner von Ihnen konnte mir sagen, wer der Schutzpatron der Motorradfahrer ist. Alle waren überrascht das es so etwas gibt! Ich möchte auch kein "Besserwisser sein" und schon gar nicht einen Pfarrer belehren - glaub mir eine ganz heikle Angelegenheit. Ich kenne persönlich Pater Vincenco er ist der Pfarrer der Kirche der Madonna della Creta in Castellazzo Bormida sehr gut. Und bevor er die Kirche übernommen hat, hat er viele Jahre im Vatikan gedient. Also diese Quelle ist sehr seriös! Es gibt auch den Hl. Columban und er wurde auch schon öfters vorgeschlagen als Schutzpatron, aber bestätigt vom Vatikan wurde nur die Madonna della Creta. Bitte verstehe mich nicht falsch und natürlich soll dir auch der Hl. Christophorus auch Schutz geben - das wünsche ich dir von ganzem Herzen!!  Ich wollte nur einmal eine Diskussion anregen und die Info weitergeben. Unten habe ich dir 2 Link gegeben und kannst selber nachlesen. Wir sind jedes Jahr am 2. Juli Wochenende dort und feiern das Fest.

Übrigens du kannst unter www.madonnadellacreta.com Produkte vom Schutzpatron der Motorradfahrer kaufen. Produkte sind vom Pfarrer gesegnet.

http://www.monferratontour.it/de/risorsa/santuario-madonna-della-creta/4fdcbc6a98c5a0bd6dfa988ce7cb412d/d9bdfec65288489ebe844a110ada9cfb/

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=it&u=https://it.wikipedia.org/wiki/Santuario_della_Beata_Vergine_della_Creta&prev=search

Solltest du noch Fragen haben, jederzeit werde ich dir antworten.

Herzliche Grüße, Patronint